19.4.2024 – Als eine von 15 Kommunen in Bayern hat die Stadt Selb im vergangenen Jahr die Zusage am Projekt „zusammen digital" des „JFF – Institut für Medienpädagogik" erhalten. Unterstützt wird damit der Umgang mit den digitalen Medien. Jugendliche helfen bei Fragestellungen. Für ihre Hilfe bekamen sie nun ein Zertifikat überreicht. Durch eine erneute Förderung kann das Projekt fortgeführt werden.
Durch die Förderung des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales konnte ein gemeinsam durch die vhs Fichtelgebirge, dem evangelischen Jugendfürsorgewerk EJF, dem Seniorenbeirat der Stadt Selb, dem Jugend- & Kulturzentrum (JAM) und dem Walter-Gropius-Gymnasium koordiniertes Projekt durchgeführt werden. Dieses richtet sich an alle, die Fragen und Probleme beim Umgang mit den digitalen Medien (Smartphone, Tablet & Laptop) haben. „Zusammen digital" hat das Format einer offenen Sprechstunde, welche jeden Donnerstag von 15:00 – 16:30 Uhr im Café des FAM stattfindet. Ausgenommen sind die Schulferien und Feiertage.
Die wöchentlichen Treffen leben sowohl von den Fragen der Ratsuchenden als auch von den jungen Menschen, welche die Beratungen durchführen. Nach jeder Sprechstunde erhalten die Beratenden, welche durch Schulungen medienpädagogisch betreut werden, einen Selb-Gutschein als kleine Aufmerksamkeit und am Projektende ein Zertifikat.
Das Projekt kann nun um ein weiteres Jahr fortgesetzt werden. Sehr zur Freude aller Beteiligten, wie Melissa Romdhani (JAM - Jugend- & Kulturzentrum Selb), Dr. Ilona Relikowski (Leiterin vhs Fichtelgebirge) und Barbara Schönberner (Leiterin EJF - evangelische Jugendfürsorgewerk Selb) im Rahmen der Zertifikatsübergabe an einige der unterstützenden Jugendlichen betonen.