27.11.2016 – Am Samstag, 3. Dezember, um 17.00 Uhr, dürfen sich die Theaterbesucher in Selb auf ein ganz besonderes Weihnachtskonzert freuen. Den späten Nachmittag und Abend gestalten die weltbekannte Sopranistin Deborah Sasson, der Pianist Iwan Urwalow, der Geiger Ashraf Kateb sowie der Kinder- und Jugendchor
des Dekanats Selb und Freunde unter der Leitung von Bezirkskantorin Constanze Schweizer-Elser. Zu hören sind Arrangements der schönsten Weihnachtslieder aus aller Welt.
„Das Weihnachtskonzert im bekannten Theater in Selb wird ohne Zweifel ein ganz besonderes“, freut sich Deborah Sasson. Die weltweit erfolgreiche Sopranistin ist Meisterin des Cross-Over, beherrscht jede musikalische Richtung perfekt. „Gerade für mich als US-Amerikanerin ist Weihnachten etwas ganz besonderes. Der Glanz, die festliche Atmosphäre und diese ganz besondere Spannung, die gegen Jahresende in der Luft liegt, sind wunderbar“, so die gebürtige Bostonerin. Ein Stück ihrer Heimat hat sie darum mitgebracht, wie „Rudolph, The Red Nosed Reindeer“, „Jingle Bells“ oder „Santa Claus Is Comin‘ To Town“. Den ersten Teil des Konzertes bilden aber die großen Klassiker wie „Gloria“, das „Ave Maria“ oder „Panis angelicus“. Weihnachtslieder aus Deutschland, England, Frankreich und den USA, klassisch arrangiert, aber modern interpretiert – das ist das Markenzeichen von Echo-Klassik-Preisträgerin Deborah Sasson.
Begleitet am Piano wird sie von Iwan Urwalow. Der russische Künstler wurde in St. Petersburg geboren und genoss dort eine umfassende musikalische Ausbildung. Seit 1991 lebt er in Deutschland. An der Musikakademie Kassel leitet er eine gefragte Klavierklasse, aus der mehrfach Preisträger bei internationalen Wettbewerben hervorgingen. „Tschaikowski-Preisträger Urwalow verbindet in seinem Spiel das virtuose Element mit einer tief empfundenen Musikalität und einer selten sensiblen Gestaltungskraft“, so Urteile der Presse zu seiner außergewöhnlichen Kunst.
Nicht minder begabt ist der Geiger Ashraf Kateb. Der gebürtige Syrer studierte Musik an den Konservatorien von Aleppo, Moskau, Berlin und Krakau. Bereits in seiner Kindheit gewann er führende Preise in Syrien und Polen. Gespielt hat er als arabischer Vertreter der Philharmonie der Nationen unter anderem unter der Leitung der berühmten Dirigenten Leonard Bernstein und Justus Franz. Heute lebt er in Berlin, wo er als Solist in Kammermusikensembles und Orchestern mitwirkt und als Lehrer tätig ist. Mit Iwan Urwalow bildet er das Duo „Aruso“, das auf der ganzen Welt Erfolge feiert.
In beiden Teilen des Konzertes sind die Musiker und Deborah Sasson in vielen Stücken gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendchor des Dekanats Selb und Freunden unter Leitung von Bezirkskantorin Constanze Schweizer-Elser zu hören und zu erleben. Die Besucher erwartet ein Konzerthighlight, das in besonderer Weise auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmt. Und Deborah Sasson freut sich darauf, wieder mal ein Konzert in ihrer alten Heimat zu geben.
Karten für das Weihnachtskonzert am 3. Dezember im Rosenthal-Theater Selb gibt es bei Leo’s Tee und mehr in Selb, Poststr. 7, Tel. 09287/4524, im Frey-Centrum Marktredwitz, Tel. 09231/508286, in der Buchhandlung seitenWeise in Rehau, Bahnhofstr. 4, Tel. 09283/590932,
und online zum selbst ausdrucken HIER im selb-live.de-Ticketshop