9.11.2016 – Es ist wieder mehr Leben in der Stadt. Was für viele ein subjektives Bauchgefühl sein mag, kann durch positive Einwohnerzahlen belegt werden: es ziehen wieder mehr Menschen nach Selb. - Wer aufmerksam durch die Stadt geht, hat es gewiss schon wahrgenommen. Vielleicht nur als unbestimmtes Gefühl, „dass irgendwie wieder mehr los ist in Selb“. Dass dieser Eindruck nicht täuscht, belegen nun die neuesten Zahlen zur Einwohnerentwicklung in der Großen Kreisstadt. Der seit Jahren zu verzeichnende Positivtrend bei den Zuzügen konnte im vergangenen Jahr nochmals eine deutliche Steigerung verzeichnen. Im Jahr 2015 zogen 919 in die Porzellanstadt – 168 Personen mehr als im Vorjahr (751 Personen) und 105 Personen mehr, als die Stadt als Wegzüge zu verzeichnen hat.
Damit zeigt sich, dass Selb nicht nur als Arbeitsort mit circa 7100 sozialversicherten Arbeitsplätzen und einem positiven Pendlersaldo von ca. 1500 Pendlern/Tag attraktiv ist. Auch als Wohnort ist die Stadt gefragt, und das schon seit mehreren Jahren. Knapp 4.400 Menschen haben seit 2010 Selb als ihren neuen Lebensmittelpunkt gewählt. Hinzu kommen noch rund 560 „echte“ Neubürger, denn so viele Geburten konnte die Stadt im gleichen Zeitraum vermelden.
Besonders geschätzt wird die Stadt neben der schönen Natur und Landschaft aufgrund ihres großen kulturellen und sportlichen Angebots, der sehr guten Kinderbetreuungsmöglichkeiten, der breit aufgestellten Schul- und Bildungslandschaft sowie des attraktiven Arbeitsmarktes. Deutlichen Bedarf sehen die Selber Neubürger bei modernem und zentrumsnahem Wohnraum und einer verbesserten Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Hier bestehen seitens der Stadt bereits Bemühungen, die Bedürfnisse zu erfüllen und auch Bewährtes wird ständig weiterentwickelt und verbessert. Ziel ist es, langfristig eine Stabilisierung der Einwohnerzahlen auf einem höheren Niveau zu erreichen.
selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb