ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

a Martin Groper0825.10.2016 – „Ein Stammtisch, ungezwungen, ohne Verpflichtungen, ohne Verein oder sonstige Verbindung“, lädt der „Unternehmerstammtisch“ Unternehmer, Selbstständige und Interessierte zum gemeinsamen Austausch ein. Initiiert hat diesen Stammtisch Martin Groeper,

der selbst vor einigen Jahren mit seiner Firma „Groeper Engineering“ den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hat. Seit der Stammtisch-Gründung trifft man sich regelmäßig jeden letzten Donnerstag im Monat. Was es mit diesem auf sich hat und wer sich gerne hinzugesellen kann, das erklärt Martin Groeper im folgenden selb-live.de-Interview…

 

 

Seit wann gibt es den Unternehmerstammtisch und was war der Gedanke dahinter, diesen ins Leben zu rufen?

 

groeperselbGroeper: Vor einigen Jahren hatte ich die Idee zum Unternehmerstammtisch, weil ich mir genau solch eine Möglichkeit auch für meine Startphase gewünscht hätte. Auch einige andere junge Unternehmer aus Selb bestärkten mich, da nicht jeder gleich einen Gewerbeverein beitreten möchte, sich jedoch andererseits auch den Austausch mit anderen Selbstständigen sucht. Das müsste nun knapp dreieinhalb Jahre her sein, damals noch mit Einladung über die Wirtschaftsförderung. Da es hierbei einige Schwierigkeiten gab, habe ich dies dann mit dem Restart vor rund zwei Jahren selbst übernommen.

 

Wie oft findet dieser statt, wo trifft sich der Unternehmerstammtisch?

 

Groeper: Als Zeitpunkt hat sich mittlerweile jeweils der letzte Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr herausgebildet (außer im Dezember, da fällt er aus). Es wird dann jeweils in unterschiedlichen Lokalen ein Tisch reserviert und eine Einladung an den Emailverteiler versendet, dies übernehme ich bzw. meine Assistentin. Um den organisatorischen Aufwand gering zu halten, benötigen bzw. wollen wir auch keine Rückmeldungen, wer kommt und wer es diesmal nicht schafft. Zudem gibt es eine Facebook-Seite, die auch jeweils über die Veranstaltungen informiert.

 

Wie viele Personen nahmen an den Stammtischen teil? Aus welchen Branchen sind da die Unternehmer vertreten?

 

Groeper: Manchmal sitzen wir nur zu dritt oder zu viert da, zu anderen Treffen sind es auch schon mal 15 bis 20 Teilnehmer, oder irgendwas dazwischen, meist so 6-10 Personen. Die Branchen sind sehr unterschiedlich, es sind Medienleute dabei, Handwerker, Kreative, Bauunternehmer, Einzelhändler, ITler, Gastronomen usw. … ein buntgemischter „Haufen“ und gelegentlich auch mal der Oberbürgermeister.

 

Gibt es bestimmte Themen, die da diskutiert werden?

 

Groeper: Es gibt generell keine Themen, die wir uns besonders vornehmen, es soll ja ein Stammtisch sein. Es kann über alles gesprochen werden, manchmal auch den ganzen Abend nur privates. Sehr oft geht es natürlich um einen Austausch zu aktuellen Themen wie aktuell der Masterplan Innenstadt bzw. die vom Investor angestrebte Entwicklung von Factory In und Storg. Es dürfen und sollen natürlich auch Fragen gestellt werden, die speziell nur bei Selbstständigen auftauchen, wie „Bist Du zufrieden mit Deinem Steuerberater“ oder „Weiß jemand ein Büro, dass ich anmieten könnte“ usw.

 

a Martin Groper08Zufrieden mit der Entwicklung des Stammtischs?

 

Groeper: Ich bin sehr zufrieden. Natürlich freut man sich über jeden der kommt und dieses Angebot wahrnimmt, selbstverständlich auch über jedes neue Gesicht. In einem Bereich hatte ich mir aber mehr Zulauf erhofft: bei den Gründungswilligen. Wer mit dem Gedanken spielt sich selbstständig zu machen, hat hier die Chance in ungezwungener Atmosphäre Tipps zu bekommen und Fragen zu stellen, vor allem auch an Menschen, die teilweise selbst erst vor einigen Jahren diesen Schritt gewagt haben.

 

Gab es aus diesem Unternehmerstammtisch heraus auch schon – wenn nicht schon im Vorfeld vorhanden -  die ein oder andere geschäftliche Beziehung?

 

Groeper: Das ist natürlich schon vorgekommen, wenngleich dies nicht das vorrangige Thema sein sollte. Natürlich bietet sich solche Netzwerkarbeit auch dafür an.

 

Wann und wo findet der nächste Stammtisch statt?

 

Groeper: Der nächste Stammtisch findet schon am kommenden Donnerstag, 27.10.16 um 19:30 Uhr im Lokal „Zur Grafenmühle“ statt. Wer Lust und Interesse hat, soll einfach dazukommen, wir beißen nicht.

FacebookXingTwitterLinkedIn