18.7.2023 - Nicht nur das Logo und das Corporate Design der Stadt Selb präsentiert sich seit kurzem in einem neuen Erscheinungsbild. Auch die städtische Webseite wurde komplett überarbeitet und verschlankt. Schnell sollen Besucher der Seite zu ihrem gewünschten Ziel kommen.
„Der Dreiklang aus unserem Designanspruch, inhaltliche Notwendigkeiten als Behörde als auch das Thema Tourismus sind in dieser Homepage unter einen Hut gebracht“, betrachtet Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch die neue Webpräsenz mit ihrem besonderen Erscheinungsbild als sehr gelungen. Bis die neue Seite unter selb.de online gehen konnte, war ein langer Prozess vonnöten, um alle Bereiche so attraktiv zusammenzubekommen.
Nadja Hochmuth (Amt für Stadtmarketing & Tourismus) und Paul Zeiner (IT) waren dabei maßgeblich aus der Verwaltung an der Neugestaltung, an der eine Agentur einbezogen war, beteiligt. Weg von der alten sehr komplexen Struktur wurde die neue Webseite deutlich verschlankt. Klar habe man als Stadtverwaltung Vorgaben, einige Inhalte vorzuhalten, doch der neue Aufbau habe nun nur noch vier Oberpunkte. „Aktuelles und Events“ informieren über Neuigkeiten und Veranstaltungen, bei „Rathaus und Bürger“ sind Informationen für die Bevölkerung gebündelt, „Freizeit und Tourismus“ sprechen vor allem die Gäste und Besucher von außerhalb an. Unter „Wirtschaft und Standort“ sind u.a. die Gewerbegebiete aufgelistet. „Ziel ist es, mit möglichst wenig Klicks zum Ziel zu kommen“, erklärt Nadja Hochmuth, dass auch Portale wie das Bürgerserviceportal, über das Anträge online gestellt werden können, eingebunden wurden. Doppelte Inhalte und damit doppelte Pflege können so vermieden werden. Beim Veranstaltungskalender wird auf die Datenbank der Tourismuszentrale Fichtelgebirge zugegriffen, womit Termine dann auch beispielsweise in der Fichtelapp zu finden sind.