7.5.2023 - Fast zwei Wochen lang setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Luitpold-Grundschule mit dem Thema „Verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen unserer Erde“ auseinander und kamen zum Ergebnis: Wir müssen unsere Erde schützen, wir haben nur diese eine. Doch wie können wir das tun?
Zum Abschluss präsentierte jede Klasse ihre Ergebnisse vor großem Publikum, nämlich der gesamten Schülerschaft, in der vollbesetzten Turnhalle.
In den Jahrgangsstufen eins und zwei beschäftigten sich die Schüler*innen mit dem Thema Luft. Luft ist sehr wertvoll, denn wir brauchen sie zum Leben. Die Klassen stellten Überlegungen an, wie man die Luft wieder sauberer bekommt. In Bildern wurden Möglichkeiten aufgezeigt und erklärt.
Um etwas für die Umwelt zu tun und Luftverschmutzung zu vermeiden, bastelten die Kinder die Kinder der 1/2dG eine Alternative zu Silvesterböllern – eine Konfettikanone. Aus leeren Klopapierrollen, Luftballons, buntem Papier, Klebeband und Konfetti entstanden kleine Kunstwerke, mit denen die nächste Silvesterfeier sicherlich ebenso spaßig wird! Die Kinder der Klasse 1e malten Bilder der Kraftwerke mit verschmutzter Luft und bastelten einen eigenen Windpark aus bunten Windrädern. In der Parallelklasse 1f hielten die Schüler*innen ihre Vermutungen, Beobachtungen und Ergebnissen zu Versuchen mit Luft in einem Luft-Lapbook fest.
Schon in den vergangenen Tagen hatten die Kinder der 2f Luft und verschiedene Möglichkeiten, sie sichtbar zu machen, kennengelernt. So waren sie die perfekten Experten und haben Nessie, das Versuchs-Tier, in einer Taucherglocke nach einem Schatz suchen lassen - natürlich mit Hilfe der Luft! Die Klasse 2e hatte sich mit dem Thema „Luftverschmutzung“ beschäftigt. Mit Hilfe selbstgemalter Bilder zeigten die Kinder einige Beispiele, wodurch die Luft verschmutzt wird und erklärten, was man dagegen tun kann: z.B. zu Fuß gehen, mit Roller, Fahrrad oder Zug fahren, Grünflächen schaffen, Zimmerpflanzen aufstellen oder heimisches Obst und Gemüse kaufen. Während der Projektwoche erkannten die Schülerinnen und Schüler, dass auch sie selbst schon ihren Beitrag leisten können, und erzählten z. B. stolz, dass sie zu Fuß zur Schule gekommen waren, statt mit dem Auto gebracht zu werden.
Die dritten Klassen beschäftigten sich mit dem Thema „Erneuerbare Energien“. Mit Hilfe der ESM und der VRD-Stiftung konnte dazu eine wertvolle Energiebox angeschafft werden. Die Forscheraufträge beinhalteten die Themen: Sonnenwärme, Sonnenstrom, Elektromotoren, Wasserkraft, Windkraft und die Energieeinsparung. Die Klassen 3e und 3f experimentierten hierzu begeistert an Stationen und stellten dies nun vor.
Grundwasser und virtuelles Wasser war in Jahrgangsstufe vier Schwerpunkt. Die Klasse 3/4dG beschäftigte sich mit dem Thema Grundwasser. Bei der Internetrecherche stießen die Schülerinnen und Schüler zunächst auf eine Vielzahl an Schlagzeilen zum Thema „Unser Grundwasser sinkt“, von denen sie eine Auswahl vorstellten.
Anschließend erklärten die Kinder ihren Mitschülern anhand von „Regen“-Versuchen auf die einzelnen Bodenschichten Humus, Sand, Kies und Lehm, wie Grundwasser überhaupt entsteht. Welche Auswirkungen fehlende Niederschläge oder im Gegensatz Starkregenphasen auf die Natur und das Grundwasser haben, wurde dann anhand eines erneuten Versuches gezeigt. Da die Klasse herausfand, dass es neben sinkendem Grundwasserspiegel noch viele weitere Gefahren für das Grundwasser gibt, ging es im letzten Schritt schließlich darum, was jeder einzelne von uns täglich dazu beitragen kann, dieses wertvolle Gut zu schützen.
Aus einer anderen Sichtweise näherten sich die Klassen 4e und 4f der Thematik: Die Klasse 4f beschäftigte sich mit „Virtuellem Wasser“. Zunächst erklärten die Kinder, was man darunter versteht und dass hierbei unterschieden wird nach grünem, blauem und grauem Wasser. Anschließend zeigten sie anhand einiger Lebensmittel und Kleidungsstücke auf, wie viel virtuelles Wasser darin steckt. Schließlich gab es noch einige Tipps, wie man virtuelles Wasser sparen kann. Aus eigener Erfahrung wussten die meisten bereits, dass man sorgsam mit Wasser umgehen soll. Das jedoch der Verbrauch virtuellen Wassers sehr viel höher ist und es deshalb wichtig ist, diesen zu reduzieren, war noch wenigen bewusst.
Wasser ist kostbar! Obwohl der Wasseranteil auf unserer Erde etwa 70% beträgt, müssen wir sparsam damit umgehen. Der nutzbare Trinkwasseranteil ist mit etwa 1% vergleichsweise gering. Die verschiedenen Wassersorten und der sparsame Umgang mit Trinkwasser waren in der Klasse 4e Inhalt der Projektwoche.
Am letzten Tag der Projektwoche hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, die Experimente der anderen Klassen auszuprobieren und sich so die neuen Erkenntnisse noch besser einzuprägen.
selb-live.de – Presseinfo Luitpold-Grundschule