Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

24.7.2016 - Schon vor Hunderten von Jahren war gutes Benehmen ein großes Thema. Die wichtigsten Verhaltensregeln fasste der deutsche Schriftsteller Adolph Freiherr Knigge 1788 in einem Buch zusammen - heute der „Knigge“ genannt. Natürlich haben sich im

Laufe der Jahrhunderte einige Umgangsformen geändert, aber gute Manieren sind selbstverständlich weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Erziehung. Da sie spätestens bei einem Bewerbungsgespräch die Weichen für die berufliche Zukunft stellen können, absolvierten die Neuntklässler der Realschule Selb ein zweistündiges Etikette-Seminar. Abgehalten wurde der Benimm-Kurs „Let’s benimm!“ von Tobias Wolf, Ausbildungsleiter bei der AOK.

 

In dem Seminar wurden die Grundregeln guter Umgangsformen behandelt. Thematisiert wurden beispielsweise Gesprächsregeln: Wer grüßt zuerst und wie? Welche Inhalte sind für ein Small-Talk-Gespräch geeignet? Die Schüler konnten dabei in verschiedenen kleinen Rollenspielen austesten, welche Regeln sie schon beherrschen und an welchen Feinheiten noch gefeilt werden muss. Auch auf die Tischmanieren wurde eingegangen.

Da viele Bewerbungen mittlerweile explizit online gefordert werden, verwies Tobias Wolf auf die sogenannte „Netikette“, also das respektvolle Benehmen in der technischen Kommunikation. So soll auf eine seriöse Email-Adresse geachtet und keine Smileys oder Abkürzungen verwendet werden. Zu einer weiteren Falle in der Welt der modernen Medien kann die „Googleability“ werden: Die Personaler durchsuchen heutzutage häufig das Netz nach Einträgen in sozialen Netzwerken. Deshalb betonte Wolf, dass man dem Internet keinesfalls leichtsinnig private Daten und Fotos anvertrauen sollte.

Viele Fragen der Schüler wurden im Verlauf des Etikette-Seminars beantwortet, wodurch ihnen ein Stück Unsicherheit im Umgang mit zukünftigen Arbeitgebern und Vorgesetzten genommen werden konnte. Zum Abschluss erhielt jeder Neuntklässler ein Zertifikat, welches die Teilnahme am Kurs bescheinigte.

 

Brealschule selb 07169ild: In einem Rollenspiel wurden die besprochenen Gesprächsregeln eingeübt: Daniel Scholtz, Klasse 9bc, wurde vor die Aufgabe gestellt, seinem Ausbildungsleiter Tobias Wolf (rechts im Bild) seine Klassenkameradin Svenja Matzke vorzustellen.

 

selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn