24.7.2016 – Die Info-Tour der AusbildungsOffensive-Bayern, ein Projekt der Bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm zur Berufsorientierung, machte Station an der Realschule Selb. Jeweils innerhalb einer Schulstunde informierten sich die Schülerinnen und Schüler der
achten und neunten Klassen über Ausbildungsberufe und -chancen in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie.
In der interaktiven „Unterrichtsstunde“ zur Berufsorientierung stand die berufliche Zukunft der Jugendlichen im Vordergrund. Vom „Info-Team“ der AusbildungsOffensive-Bayern bekamen sie wertvolle Tipps und Anregungen für ihre Berufswahl. Spielerisch ermittelten die Schüler ihre beruflichen Interessen und tauschten sich über persönliche Stärken und Talente aus.
Die beiden Info-Teamer Peter Bertels und Michael Beer informierten die Jugendlichen über die große Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten in der M+E Industrie. So stellten sie beispielsweise die verschiedenen Sparten wie die Elektrotechnik oder den Fahrzeugbau vor. Die Schüler mussten anschließend versuchen, den Ausbildungsberufen die korrekten Produkte, zum Beispiel einen Einkaufswagen, ein Flugzeug oder eine Brille zuzuordnen. Daraufhin durften sie aus einem Bausatz selbst kleine Leuchtioden basteln und mittels dieser an der Tafel abstimmen, für welchen der vorgestellten Ausbildungsberufe sie sich am meisten interessieren.
Das Team der AusbildungsOffensive-Bayern konnte zahlreiche Fragen der Schüler beantworten und viele nahmen sich vor, beim nächsten Praktikum einmal in die Metall- und Elektroindustrie hineinzuschnuppern.
selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb