23.11.2018 - Nach dem großen Erfolg der Adventsfahrten in den letzten Jahren lädt die evangelische Kirchengemeinde Erkersreuth Gemeindeglieder, Mitarbeiter und Interessierte auch heuer wieder zu einem besonderen Tagesausflug
im Dezember ein. Dieses Mal geht es zu Kamelen in der Oberpfalz, ins Kloster Cham und zum Waldwipfelweg Sankt Englmar. Die Fahrt findet am Samstag, 15. Dezember, statt.
Unter dem Motto „Adventszauber mit Kamelen, Kloster und Waldwipfeln“ steht an diesem Samstag vor dem Dritten Advent wieder eine abwechslungsreiche Einstimmung auf Weihnachten auf dem Programm dieses Gemeindeausflugs, zu dem Interessierte auch von außerhalb der Kirchengemeinde herzlich willkommen sind.
Start ist um 7.00 Uhr in Vielitz-Siedlung, weitere Zusteigemöglichkeiten sind in Selb-Plößberg, Plößberg und Erkersreuth. Auch in Marktredwitz besteht Zustiegsmöglichkeit. Zunächst geht es nach Wiesau in der Oberpfalz. Dort hat das Ehepaar Richter eine Farm mit fünf Kamelen. Diese für Bayern eher ungewöhnlichen Tiere sind das Ziel des ersten Besuchs.
Danach geht es weiter nach Cham. Dort wird die im Kircheninneren ganz außergewöhnliche Kirche des katholischen Redemptoristen-Klosters besucht. Das Kloster liegt mitten in der Stadt. Die beiden Türme der Kirche prägen das Stadtbild. Die Kirche vereint Stilelemente unterschiedlicher Epochen und eine faszinierende Kirchenmalerei. Mit Pater Peter Renju wird einer der Klosterpatres selbst die Gruppe durch die Kirche führen.
Selbst beim Mittagessen ist dieses Mal etwas Besonderes geboten. So geht es nach Bad Kötzting. Die Stadt ist vom berühmten „Pfingstritt“ bekannt. Dort wird die in der gesamten Region bekannte Brauereigaststätte „Lindner-Bräu angesteuert. Dabei steht eine reiche Auswahl regionaler Speisen zur Verfügung. Das Mittagessen bezahlen die Teilnehmer selbst.
Nach dem Mittagstisch geht es weiter nach Sankt Englmar. Dort wird der Waldwipfelweg besucht, auch im Winter ein besonderes Erlebnis. An den Adventswochenenden gibt es dort auch einen Weihnachtsmarkt. Dort steht dann ab 14.30 Uhr genügend Zeit für die Waldwipfel und auch den Weihnachtsmarkt zur Verfügung. Für 17 Uhr ist die Rückfahrt geplant. Gegen 20.00 Uhr geht der Tagesausflug in Erkersreuth zu Ende.
Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 40 Euro pro Person, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Kirchengemeinde Erkersreuth zahlen 30 Euro, Arbeitslose, Studenten, Schüler und minderjährige Kinder (in Begleitung eines Erziehungsberechtigten) zahlen 20 Euro. Der Fahrpreis umfasst die Fahrt im modernen Reisebus, den Besuch auf der Kamel-Farm und im Kloster sowie den Eintrittspreis zum Waldwipfelweg. Das Mittagessen ist selbst zu bezahlen. Festes Schuhwerk ist geboten.
Anmeldungen zu dieser Exkursion nimmt ab sofort das Pfarramt der Kirchengemeinde Erkersreuth entgegen. Im Pfarramt sind auch Anmeldeformulare mit dem genauen Programm erhältlich. Anmeldungen unter Angabe von Namen, Adresse, Telefonnummer und Teilnehmerzahl sind an das Pfarramt Erkersreuth zu richten: Lindenfelsstr. 2, 95100 Selb-Erkersreuth, Tel. 09287/2470, Fax 09287/890.994, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.