Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

21.3.2018 - Seit zwei Jahren gibt es das FAM (EJF-Familienzentrum) in der Karl- Marx- Str.8 in Selb. Neben dem Kunst-und Kulturcafé, das vielen Menschen vom leckeren Mittagstisch am Dienstag und dem selbstgebackenen Kuchen, Konzerten, Vorträgen… am Donnerstag bekannt ist, startet das FAM in diesem Jahr mit zwei neuen großen Projekten.

Bereits begonnen hat das Projekt „FSSJ“ (Freiwilliges Soziales Schuljahr). Schüler ab den Jahrgangsstufen 8 und 9 können sich für mindestens ein Schuljahr ehrenamtlich engagieren. 80 Stunden pro Schuljahr in einer frei gewählten, sozialen Institution müssen von den Schülern erbracht werden. Gemeinnützige Einrichtungen sind z.B. Vereine, Kindergärten, Seniorenheime, freiwillige Feuerwehr, THW,…etc.. Das FSSJ dient den Schülern ihre sozialen Kompetenzen zu stärken, bietet Möglichkeiten der beruflichen Orientierung und sich grundsätzlich ehrenamtlich zu betätigen. Am Ende des Schuljahres erhalten die Schüler ein Zertifikat, das ihnen etliche Vorteile bietet. Bestätigung des ehrenamtlichen Engagements, Verbesserung der Bewerbungschancen bis zum Beweisder eigenen Fähigkeiten und Stärken. Nähere Informationen erhalten Interessierte bei Barbara Schönberner im FAM Selb.

 

Ab April startet das Entspannungspädagogische Projekt für Vorschüler und Schulkindermit einem ersten öffentlichen Abend. Das Projekt wird geleitet von Ulrike Heinrich, sie ist Erzieherin und ausgebildete Entspannungspädagogin. Erfahrungen zu diesem Thema bringt sie durch einschlägige Kursangebote bei Familienbildungsstätten und Volkshochschulen mit.

Bereits im letzten Jahr fand eine Fortbildung der Lehrer im Rahmen des Projektes „gesunde Schule“ im EJF-FAM statt, dort wurde die Idee eines solchen Projektes vorgestellt und ist durchwegs auf positive Resonanz gestoßen.

Unsere Kinder wachsen heute immer öfter in einer Welt voller Spannungen auf. Der Alltag ist geprägt von Leistungsdruck, Zeitmangel mit vollen Terminkalender, Reizüberflutung durch zu viele Medien, die auf die Kinder einwirken, soziale Spannungen im kindlichen Umfeld...Es gibt kaum Phasen in denen die Kinder wirklich Entspannung erfahren und erleben.

Umso wichtiger ist es, dass sie „erlernen“ wie sie sich selbst entspannen können und die Notbremse“ ziehen, wenn es zu viel wird.

In den geplanten Kursen des FAM kommen verschiedene Entspannungstechniken in Phantasiereisen mit Elementen des Autogenen Trainings und der Progressiven Muskelentspannung zum Einsatz.

Der erste Abend für interessierte Eltern findet am Donnerstag, 19.4.2018 um 19.30 Uhr im Seminarraum des FAMEJF-Familienzentrum in der Karl-Marx-Str. 8 statt.

Anmeldung gerne per E- Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Nummer: 09287-5009738.

FacebookXingTwitterLinkedIn