15.2.2018 – Weit mehr junge Tänzerinnen und Tänzer als in den letzten Jahren haben sich zum Großen Ballettwettbewerb angemeldet, der heuer schon zum 9. Mal im Rosenthal-Theater Selb stattfindet. Am morgigen Freitag, 16. und am Samstag, 17. Februar, tanzen über 400 tschechische und rund 150 deutsche Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
im tschechischen Qualifikationswettbewerb zum Dance World Cup und im Regionalwettbewerb zum Deutschen Ballettwettbewerb. Die Darbietungen reichen vom klassischen Ballett über Nationaltanz bis zum Modern Dance.
Die Teilnehmer kommen aus Bayreuth, Bautzen, Dresden, Halle, Haßfurt, Hof und Gera und aus vielen tschechischen Städten wie Brno, Hranice, Olomouc, Pardubice, Pilsen, Prag, Sokolov, u.v.a.
Der Wettbewerb geht am Freitag, 16. Februar, von 12.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr, und am Samstag, 17. Februar, von 10.30 Uhr bis ca.18.00 Uhr. Die Besucher können also, wenn sie das wollen, mehr als 15 Stunden Ballett und Tanz in all seiner Vielfalt genießen.
Am Freitag sind alle Kinder bis 13 Jahre zu bewundern und am Samstag alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 25 Jahre. Der Eintritt beträgt für beide Tage zusammen nur 8,-- € für Erwachsene und 4,-- € für Kinder und Jugendliche. Einlass ist fortwährend und für das leibliche Wohl sorgt in bewährter Weise der Wirt im Rosenthal-Theater, Joe Schusser mit seinem Team. Man kann also durchaus den ganzen Tag im Rosenthal-Theater Selb verbringen.
Noah Amann aus Hof, der 15-jährige Publikumsliebling vom vergangenen Jahr wird auch wieder dabei sein. Er zeigt ein Solo, ein Duett, und wirkt in einem Gruppentanz mit.
Die Sieger des tschechischen Wettbewerbs qualifizieren sich direkt für den Dance World Cup, der dieses Jahr Ende Juni in Sitges bei Barcelona in Spanien stattfindet. Die deutschen Teilnehmer qualifizieren sich zunächst für den Deutschen Ballettwettbewerb Ende März in Fürstenfeldbruck und dort ebenfalls für den Dance World Cup.
Die schönsten Tänze der deutschen Teilnehmer werden übrigens auch dieses Jahr in der Gala „Publikumspreis“ am Samstag, 5. Mai, um 15.00 Uhr, im Rosenthal-Theater zu bewundern sein. Hier darf dann das Publikum wieder mit entscheiden und der Tanz mit den meisten Stimmen bekommt den Publikumspreis.
Die Eintrittskarten gibt es an beiden Tagen jeweils ab einer Stunde vor Beginn des Wettbewerbs nur an der Tageskasse im Rosenthal-Theater. Einen Vorverkauf gibt es nicht.