5.2.2018 - Wer in den anstehenden Winterferien nicht verreist, dem bietet das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan ein kreatives und abwechslungsreiches Winterferienprogramm an beiden Standorten in Selb und Hohenberg an der Eger. Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, die gerne mit Gleichaltrigen den Tag verbringen wollen, sind hier genau richtig.
Am 15.02.2018, von 10:00 bis 12:30 Uhr dreht sich im Museum in Hohenberg an der Eger alles um das Geheimnis des „Weißen Goldes“. Auf einem Rundgang durch die Sonderausstellung Europas ältester Porzellanmanufaktur Meissen, mit dem Titel „Unendliche Liebe in Porzellan – Von Tradition inspiriert“, erfahren die Teilnehmer viel Spannendes und Wissenswertes über das „Weiße Gold“. Danach kann sich jeder beim Porzellanmalen kreativ verwirklichen und einen eigenen Porzellanbecher gestalten. Die Materialkosten betragen 3,-- Euro.
Wie fühlt sich Porzellanmasse an? Kann man den Unterschied von getrocknetem und gebranntem Porzellan ertasten? Antworten auf diese und andere Fragen gibt es am 16.02.2018 im Museum in Selb. Von 10:00 bis 12:30 Uhr können die kleinen Besucher auf einer Tast-Tour durch das Museum die alte Fabrik erkunden. (Fast) alles darf angefasst werden - die Kinder verlassen sich bei diesem Rundgang ganz auf ihre Hände und „begreifen“ so den Werkstoff Porzellan ganz anders. Danach ist Fingerspitzengefühl angesagt: Jeder Teilnehmer kann aus Porzellan kleine Figuren formen. Die Materialkosten betragen 2,-- Euro.
Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon +49 09287 91800-0