Anzeige

whatsapp selblive2

11.4.2016 – Der Fachbereich Gesundheitswesen des Landratsamtes Wunsiedel i. Fichtelgebirge informiert: Bereits im letzten Oktober hat Gesundheitsministerin Melanie Huml die Medienkampagne zum Thema Impfung gegen Masern

für Jugendliche und Erwachsene eröffnet. Das Herzstück der Kampagne, ein Videospot (http://www.stmgp.bayern.de), wird seit dem 22. Oktober in bayerischen Kinos gezeigt und über das Internet verbreitet. Zum Abschluss der Medienkampagne führt nun die Bayerische Landesarbeitsgemeinschaft Impfen vom 18. bis 24. April 2016 eine Bayerische Impfwoche durch.

 

Denn selbst in unseren modernen Zeiten gibt es immer noch Infektionskrankheiten, die mitunter schwer verlaufen. Glücklicherweise kann man sich gegen eine Vielzahl dieser Erreger schützen – durch eine effektive Impfung.

Insbesondere für die nach 1970 geborenen Erwachsenen besteht Verbesserungsbedarf bei den Durchimpfungsraten gegen Masern.

Die Bayerische Impfwoche dient dazu, das Privileg zu nutzen, einer möglichen schweren Krankheit im Vorfeld wirksam zu begegnen und ruft dazu auf, den Impfschutz sowohl für Erwachsene als auch für Kinder überprüfen zu lassen. Es dient dem eigenen Schutz und der Allgemeinheit.

Interessierte können sich speziell in der Impfwoche, aber auch darüber hinaus an den Fachbereich Gesundheitswesen wenden und einen Beratungstermin vereinbaren. Hierzu sollte das Impfbuch mitgebracht werden.

Im Landratsamt werden allerdings nur Beratungen und keine Impfungen durchgeführt.

Selbstverständlich können sie sich alle Bürgerinnen und Bürger auch mit allen Impffragen an ihren Hausarzt, Kinder- und Jugendarzt, Gynäkologen, Apotheker sowie an ihre Hebamme wenden. Die Entscheidung, sich oder sein Kind impfen zu lassen, trifft jeder selbst! Eine Impfpflicht besteht in der Bundesrepublik Deutschland nicht.

Impfen ist in der Regel gut verträglich, risikoarm und einfach durchzuführen. Die Bayerische Impfwoche kann nun der Anlass sein, sein Impfbuch zu Hause zu suchen und den Impfschutz überprüfen zu lassen.

Im Rahmen der Impfwoche können sich interessierte Besucher im Foyer des Landratsamtes Wunsiedel, Jean-Paul-Str. 9 in Wunsiedel, anhand einer Wanderausstellung zum Thema „Lungenentzündung“, insbesondere zur Verhütung dieser Erkrankung informieren. Die Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen.

 

selb-live.de – Presseinfo Landratsamt Wunsiedel

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat