Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

5.12.2017 - Etwa fünf Fahrzeuge am Tag tanken durchschnittlich an der Erdgastankstelle in der Weißenbacher Straße in Selb. „Für einen annähernd wirtschaftlichen Betrieb ist das schlicht zu wenig“, hält Klaus Burkhardt, Geschäftsführer der Energieversorgung Selb-Marktredwitz GmbH (ESM), fest.

Seit 2002 betreibt der Energiedienstleister die Tankstelle für Erdgas. Seit 2012 verstärkt sich der Trend sinkender Absatzzahlen. Die ESM-Erdgastankstelle ist zwar auch bei Langstreckenpendlern aufgrund ihrer Nähe zur A93 beliebt, aber auch diese Kundengruppe hat in den letzten Jahren spürbar abgenommen. Wo vorher rund 92.500 Kilogramm Erdgas über die Ladentheke gingen, waren es Ende 2016 lediglich 44.500 Kilogramm – mehr als 50 Prozent weniger. „Wir erleben hier die Auswirkungen der sinkenden Zulassungszahlen im Landkreis“, erklärt Klaus Burkhardt. Von rund 45.000 Fahrzeugen im Landkreis Wunsiedel waren 2016 lediglich 73 mit Erdgas betrieben, wie aus den Zulassungszahlen des Landratsamtes hervorgeht.

Die Automobilindustrie setze derzeit stark auf die Elektromobilität, neue Erdgasfahrzeuge gäbe es nur noch wenige, weiß Klaus Burkhardt. Bei der ESM hat man deshalb beschlossen, das Engagement für Erdgas-Mobilität schrittweise zu reduzieren. So wurde das Förderprogramm für Privatkunden bereits geschlossen. Der Betrieb der Tankstelle wird Ende 2018 eingestellt. „Wir haben diese Entscheidung getroffen, bevor wir die bald anstehenden Investitionen in die Anlagentechnik tätigen, die sich aus heutiger Sicht nicht rechnen werden. Die Zukunft der individuellen Mobilität sieht Burkhardt bereits mittelfristig in der Elektromobilität. Wir sind davon überzeugt, dass Investitionen in Ladeinfrastruktur die Energiewende in unserer Region besser voranbringen.

 

Elektrische Zukunft

Die 17 eigenen ESM-Fahrzeuge werden ebenfalls ersetzt. Wo es der Einsatzzweck erlaubt, werden Autos mit Elektroantrieben angeschafft. „Auch wenn uns die Entscheidung nicht leicht gefallen ist: Erdgas-Antriebe ermöglichen lediglich emissionsreduziertes Fahren, E-Autos sind emissionsfrei. Das ist der Antrieb der Zukunft“, zeigt sich Klaus Burkhardt überzeugt. Erst kürzlich hat das Unternehmen zwei neue Ladestationen für E-Fahrzeuge in Selb und Marktredwitz in Betrieb genommen, weitere zwei Ladepunkte sind noch in diesem Jahr geplant. Für das Jahr 2018 sind weitere Elektroladestationen im Umland in der Planung. 

selb-live.de - Presseinfo ESM

FacebookXingTwitterLinkedIn