19.10.2017 - Selb-Plößberg. Der diesjährige Reformationstag rückt näher. In der Kirchengemeinde Erkersreuth gehört zu den Vorbereitungen auch die Erstellung eines „Menüplanes“ für das Luther-Essen. Mittlerweile steht die
„Speisekarte aus Luthers Zeiten“, wie das Pfarramt Erkersreuth auf mehrfache Anfrage von Interessenten mitteilt. So wird es am 31. Oktober ein „Luther-Menü“ aus Kürbiscremesuppe mit kleinen Kürbisstückchen, anschließend einen Spanferkelbraten mit Semmelknödel und Kohlrübenkraut und als Dessert Hefebuchteln geben. Dieses Menü wird von Rosi Winterling im Turnerheim Selb-Plößberg vorbereitet. Die Gerichte sind allerdings auch einzeln zu haben, falls jemand nicht das ganze Menü mitmachen will. Auch für Vegetarier ist vorgesorgt. Es gibt als zweiten Gang alternativ Reiberdatschi mit Apfelmus. Pfarrer Dr. Jürgen Henkel wird zwischen den Gängen aus Luther-Tischreden vorlesen.
Dieser Programmpunkt des Reformationsjubiläums in der Kirchengemeinde Erkersreuth unter dem Motto „Essen mit Luther“ beginnt um 18 Uhr in der Gaststätte des TV Selb-Plößberg. Nachdem die Plätze begrenzt sind, ist Anmeldung an das Pfarramt notwendig bis 25. Oktober (Tel. 09287/2470; Fax 09287/890 994; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Es sind noch einige Plätze frei.
Zum Auftakt gibt es um 17 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Selb-Plößberg einen Gottesdienst unter dem Motto „Beten mit Luther“. Dabei wird es Luther-Lieder und besinnliche Texte des Reformators geben. Zum Gottesdienst ist keine Anmeldung erforderlich.