6.10.2017 - Am Mittwoch, 11. Oktober, um 19.30 Uhr, beginnt mit einem Konzert des Kurpfälzischen Kammerorchesters Mannheim die Reihe der Abokonzerte in der neuen Spielzeit im Rosenthal-Theater Selb. Auf dem Programm steht zunächst
die Sinfonie C-Dur op. 13. Nr. 5 von Carl Stamitz. Anschließend erklingen Wolfgang Amadeus Mozarts Sinfonia Concertante KV 320 e für Violine, Viola, Violoncello und Kammerorchester, die Ouvertüre zu „La mort d’Orphée“ von Franz Ignaz Beck, und schließlich die Sinfonie Nr. 45 fis-Moll „Abschiedssinfonie“ von Joseph Haydn. Solisten des Abends sind Mirjam Tschopp (Violine), Roland Glassl (Viola), und Alexander Hülshoff (Violoncello). Die Leitung des Konzertes übernimmt Johannes Schlaefli.
Seit seiner Gründung im Jahr 1952 hat sich das Kurpfälzische Kammerorchester in besonderer Weise der Wiederentdeckung und Pflege der Mannheimer Schule verpflichtet und steht damit unmittelbar in der traditionsreichen Nachfolge der berühmten Mannheimer Hofkapelle zu Zeiten von Kurfürst Carl Theodor (1724 – 1799). Dessen moderner Geisteshaltung ist es zu verdanken, dass sich in den Jahren seiner Regentschaft Mannheim und die Kurpfalz auf dem Gebiet der Wissenschaft und Kunst zu einer der innovativsten und fortschrittlichsten Regionen in Deutschland und Europa entwickelten. Besonders im Bereich der Musik gelang es ihm, neue Maßstäbe zu setzen, indem er die besten Komponisten ihrer Zeit – darunter Johann Stamitz und dessen Söhne Anton und Carl, Franz Xaver Richter oder auch Christian Cannabich – an den Mannheimer Hof verpflichtete, die mit Ihrem Wirken den Weg zu einer neuen Orchesterkultur weisen sollten.
Erst mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester kehrte die Mannheimer Schule zurück an Rhein und Neckar und wieder in das Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit. Zahlreiche Auftritte in Konzertzentren wie dem Gasteig in München, der Glocke Bremen oder der Frauenkirche Dresden sowie regelmäßige Einladungen zu nationalen und internationalen Festivals belegen die hohe künstlerische Qualität des Orchesters, seine Spielfreude und seine enorme Bandbreite vom Barock bis zur Moderne.
Eintrittskarten für das Konzert mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester am 11. Oktober gibt es an folgenden Vorverkaufsstellen: Selb (Leo’s Tee & Mehr, Poststr. 7, Tel. 09287/4524), Marktredwitz (Theaterkasse im Frey-Centrum, Tel. 09231/508286), und Rehau (Buchhandlung seitenWeise, Bahnhofstr. 4, Tel. 09283/590932).