2.10.2017 – Die Kirchengemeinde Erkersreuth lädt aus Anlass des Reformationsjubiläums in diesem Jahr unter dem Motto „Beten und Essen mit Luther“ zu einem besonderen Abend am Reformationstag, dem 31. Oktober, ein. Pfarrer Dr. Jürgen Henkel
und der Kirchenvorstand haben sich etwas Besonderes einfallen lassen. So bietet die Kirchengemeinde zum Reformationsfest geistliche Erbauung und kulinarische Genüsse gleichermaßen auf.
Auftakt ist um 17 Uhr mit einem Gottesdienst zum Reformationstag in der Martin-Luther-Kirche Selb-Plößberg. Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Beten mit Luther“. Diese Andacht steht ganz im Zeichen Martin Luthers. So werden einige der zahlreichen Choräle aus der Feder des Reformators im Gottesdienst gemeinsam gesungen. Dazu wird es Lesungen aus Luther-Texten zum Thema Glaube, Gemeinde und Kirche geben.
Nach der geistlichen Erbauung mit Liedern und besinnlichen Texten des Reformators geht es in gemütlicher und gastlicher Runde im Turnerheim des TV Selb-Plößberg gastronomisch-kulinarisch weiter. Bekanntlich war Luther selbst kein Kostverächter, was Speis und Trank betrifft. Dieser Teil des Reformationsjubiläums der Kirchengemeinde steht unter dem Motto „Essen mit Luther“. Turnerheim-Wirtin Rosi Winterling wird ein mehrgängiges Menü mit Speisen aus der Luther-Zeit auf den Tisch zaubern. Zu diesem Festmahl gibt es Beiträge aus Luther-Tischreden, die Pfarrer Henkel im Luther-Talar vortragen wird. Essen und Getränke sind von jedem Teilnehmer selbst zu bezahlen.
Nachdem vor allem die Küche im Turnerheim sich auf die Zahl der Gäste gut vorbereiten will, bittet die Kirchengemeinde um Anmeldung bis 28. Oktober an das Pfarramt Erkersreuth (Telefon 09287/2470; Fax 09287/890 994; Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Die Besucher des Gottesdienstes und die Teilnehmer des „Luther-Essens“ erwartet auf jeden Fall ein zünftiges Reformationsjubiläum in Selb-Plößberg.