13.8.2017 – Über gesamt 2.500 Euro darf sich die Stadt Selb als Gewinn zur Förderung der Spielplätze in der Pfaffenleithe und im Rosenthal-Park freuen. Diese finanzielle Unterstützung ist das Ergebnis des über vier Wochen laufenden Votings der Fanta-Spielplatzinitiative.
Bundesweit haben über 400 Spielplätze an der Abstimmung teilgenommen. Mit beiden Spielplätzen landete Selb unter den Top50, was jeweils 1.250 Euro Gewinn bedeutet.
Beim Voting, das allerdings leider oft unter einigen technische Schwierigkeiten litt, war schnell klar, dass ein Platz unter den ersten 15 nicht erreicht werden kann, was Summen von 2.500 Euro bis 10.000 Euro (Hauptpreis) bedeutet hätte. Somit wurden die Werbemaßnahmen, u.a. auf selb-live.de, auf das Mindestmaß reduziert, um zumindest den nächsten Gewinnerrang (Plätze 16-49) zu sichern. Bemerkenswert: nicht nur dass die Gemeinde Sinn (Hessen) mit drei Spielplätzen insgesamt 20.000 Euro gewinnen konnte. Die Top10 der Abstimmung hat gar eine ganze Region für sich ausgemacht, mehrere Gemeinden haben sich in Sachen täglicher Klickabgabe tatkräftig gegenseitig unterstützt. Mit großem Erfolg! In unsere Region geht Selb übrigens als einziger Teilnehmer mit einem Gewinn aus dem Rennen: Marktredwitz, Schirnding und Weißenstadt gingen leer aus. Gesamt wurden bei der diesjährigen Abstimmung knapp 200.00 Euro an Förderungen im Rahmen dieses Wettbewerbs ausgeschüttet.