18.7.2017 – Am morgigen Mittwoch, 19.7.2017 (20 Uhr), wird im Rahmen der Filmauslese im Selber Kino-Center der Film „Verleugnung“ gezeigt. – Inhalt: Die Universitätsprofessorin Deborah Lipstadt aus Atlanta wird vom britischen Historiker David Irving wegen
Verleumdung verklagt. In einem ihrer Bücher hatte sie ihn als Holocaust-Leugner bezeichnet. Vor Gericht in London müssen sie und ihr Verleger sich mit ihrem Anwälteteam verteidigen und beweisen, dass der Holocaust tatsächlich stattgefunden hat. Mit einem Vergleich will sie sich nicht abfinden.
Bei den BAFTAS nominiertes, stark besetztes und gespieltes Justizdrama nach einem vielschichtigen Drehbuch über einen brisanten tatsächlichen Fall von David Hare. Der britische Regieveteran Mick Jackson inszeniert zurückhaltend und überlässt seinen hervorragenden Darstellern, u.a. Rachel Weisz und „Sherlock“-Bösewicht Andrew Scott, und den ausgefeilten Dialogen die Bühne.
Karten zu den Vorstellungen der Filmauslese gibt es zum ermäßigten Preis für Erwachsene und Schüler in Höhe von 4 €, in der Geschäftsstelle der Volkshochschule Selb, Lessingstr. 8, I. Stock, und an der Abendkasse zum Kinopreis.