playmobil50

2024 ROC Wintermarkt GIF

selblive whatsapp300

Anzeige

16.7.2017 – Am kommenden Samstag, 22. Juli 2017, feiert Selb 500 Jahre Reformation. Es gibt ein Fest rund um die Stadtkirche am Martin-Luther-Platz. Zu diesem Anlass kommt der „Wort.Transport“. Ein Reformationsmobil mit Bibelausstellung, Gutenbergs Druckerpresse und

anderen Angeboten wartet auf Interessierte. Die Autokirche bietet eine Ausstellung über die Zeit der Reformation. Der „Wort.Transport“ wird vom Amt für Gemeindedienst der Evangelisch-Lutherischen Kirche Bayerns mit seiner Leiterin Pfarrerin Gudrun Schreiner-Petry betreut.

„Gute Nachricht braucht Medien“: Am Vormittag werden Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem gesamten Dekanat Selb sich in Workshops mit zeitgemäßen Medien von Instagram, Video und Comic und der Botschaft der Reformation befassen. Unterstützt werden sie von einem großen Mitarbeiter-Team aus den Gemeinden des Dekanatsbezirk. Am Nachmittag gibt es einiges über Katharina von Bora, der Ehefrau Martin Luthers, zu erfahren. Dazu gibt es Musik auf der Konzertzither mit Gerhard Wunderlich aus Kirchenlamitz. Eingeladen sind nicht nur Seniorinnen und Senioren. Es gibt Kaffee und Kuchen.

Am Abend öffnet „Martin Luthers ökumenischer Biergarten“: Bei Speis und Trank sind Interessierte aller Konfessionen und Neugierige zu Tischgesprächen über Gott und die Welt eingeladen. Für Musik und Stimmung sorgt der Selber Posaunenchor.

Dekan Dr. Volker Pröbstl freut sich auf das Fest. „Reformation ist keine Sache, die vor 500 Jahren gewesen war. Wenn wir in die Reformation und Martin Luther erinnern, dann geht es immer auch um uns heute: Wie können wir zeitgemäß unseren Glauben ausdrücken und im guten Miteinander der Konfessionen und der Religionen zusammenleben. Das ist der Auftrag, den wir von den Reformatoren bekommen!“

Vor 500 Jahren, am 31. Oktober 1517, gab Martin Luther Antworten auf die Fragen seiner Zeit. 2017 wird das Reformationsjubiläum gefeiert - ein einmaliges Ereignis. Der Thesenanschlag an die Tür der Wittenberger Schlosskirche war ein öffentlicher Akt. 500 Jahre später werden öffentliche Veranstaltungen in der Gemeinde zum Reformationsjahr durchgeführt.

selb-live.de – Presseinfo

FacebookXingTwitterLinkedIn