Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

14.7.2017 – Die Sommerlounge Fichtelgebirge geht am 3. August 2017 in die fünfte Runde, diesmal ist das Porzellanikon, Staatliches Museum für Porzellan Selb – das lebendige Museum im historischen Fabrikgebäude – Schauplatz der erfolgreichen Veranstaltungsreihe. Gleichzeitig bildet die Sommerlounge den großen Auftakt für das Fest der Porzelliner,

was auch vielen überregionalen Gästen und Medienvertretern die Möglichkeit bietet, das Fichtelgebirge in verschiedenen Facetten kennenzulernen. Und auch den Einheimischen winkt wieder ein spannender Abend zum Netzwerken und Genießen in schönem Ambiente!

An vielen Orten des Fichtelgebirges entsteht etwas Neues, was die Region als Lebens- und Wirtschaftsraum für Einheimische wie auch für Zuzügler, Unternehmer und Medien noch interessanter macht. Die Sommerlounge Fichtelgebirge präsentiert diese Zukunftsprojekte und stellt mit mehr als 90 Ausstellern und interessanten Gesprächspartnern unter dem Fokus 2017 „Fichtelgebirge – Industrieregion im Wandel“ ein spannendes Thema in den Mittelpunkt, mit dem regional und überregional ein Signal mit starker Botschaft für die Region Fichtelgebirge/Steinwald/Hochfranken/Oberfranken gesetzt wird!

Das Fichtelgebirge ist eine einzigartige Industrieregion im Grünen mit innovativer Wirtschaft und hoher Lebensqualität in der Mitte Europas!

Der Wandel birgt neue Chancen und neue Möglichkeiten! Wo kommen wir her? Wo geht´s hin? Wie positionieren wir uns für die Zukunft? Diese Fragen stehen im Zentrum der diesjährigen Sommerlounge im Porzellanikon.

 

Die Location

Welcher Ort wäre besser geeignet, um den Wandel sichtbar zu machen? Europas größtes Spezialmuseum für Porzellan zieht durch die Aura beeindruckender Originalschauplätze seine Besucher in den Bann. Mit welchem Aufwand die Herstellung von Porzellan von den Rohstoffen bis zum fertig dekorierten Stück verbunden ist, das wird begreif- und erfahrbar im Porzellanikon in Selb. Dazu gehört auch, sich der sozialen Rahmenbedingungen zu vergewissern, die die Porzellanstädte in ganz Europa prägten. Im ehemaligen Brennhaus der früheren Rosenthal-Fabrik wird heute die Geschichte des Unternehmens Rosenthal und seiner Produkte erzählt. Dass aus Porzellan nicht nur Geschirr hergestellt wird, zeigt eindrucksvoll die Technische Keramik. Ob mannshohe Mischbehälter für die chemische Industrie, Tauchformen für die altbekannten Latexhandschuhe, Elektroisolatoren und Kondensatoren oder modernste Produkte für den Bereich der Biomedizin, Computertechnik und den Automobilbau – all dies wurde und wird von deutschen Herstellern produziert und ist hier versammelt.

 

Die Industriegeschichte - Wo kommen wir her?

Neben dem Porzellan prägten weitere Branchen – wie z. B. Textil, Stein, Glas, Metall die Industriegeschichte des Fichtelgebirges. Die Sommerlounge präsentiert diese Entwicklung mit spannenden Schlaglichtern – von den ersten Zinnwäschen im 13. Jh über Glasmacherei, Bergbau, Steinindustrie, Weberei bis hin zur Gründung der ersten Chemiefabrik Deutschlands in Marktredwitz und der Entdeckung von Kaolin und Start der Porzellanherstellung durch Hutschenreuther. Auch die jüngere Vergangenheit mit Kunststoff und Leichtbau, die Energieproduktion des Kohlekraftwerks Arzberg bis zu den heutigen Windkraftanlagen und Meilensteinen aus Kultur und Tourismus wird beleuchtet.

 

Die Gegenwart – Starker Wirtschaftsstandort mit hoher Branchenvielfalt!

Mehr als 90 Aussteller informieren über Aktuelles und Innovatives aus Wirtschaft, Bildung, Forschung und Tourismus im ganzen Fichtelgebirge. Unternehmen der Region machen sichtbar „Wo steckt Fichtelgebirge drin?“ Neue Institutionen wie z.B. das Europäische Zentrum für Dispersionstechnologie EZD Selb, das BayernLab Wunsiedel oder das Digitale Gründerzentrum Hof präsentieren ihre Dienstleistungsmöglichkeiten für Wirtschaft und Bevölkerung. Die neuen Highlights und Angebote unserer Heilbäder und Kurorte tragen ganz entscheidend bei zu unserer Attraktivität als Tourismusregion aber auch zur Erhöhung der Lebensqualität für uns Einheimische. Informieren können sich die Besucher auch über Themen der Bahninfrastruktur, wie z.B. die revitalisierte Bahnlinie Hof-Selb-Asch-Eger oder die Elektrifizierung Hof-Nürnberg.

Die Zukunft – Wie positionieren wir uns im Wettbewerb der Regionen? Wie stellt sich unsere Wirtschaft für die Zukunft auf? Auf welche Themen setzen wir bei Tourismus- und Freizeitinfrastruktur? Wie vermarkten wir uns? Welche Megatrends der Gesellschaft bieten uns besondere Chancen? Diese und andere spannende Fragen diskutieren die Moderatoren Anke Rieß-Fähnrich und Jens Stenglein mit interessanten Gästen aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Regionalentwicklung.

 

Das Rahmenprogramm:

Das Rahmenprogramm lässt keine Wünsche offen. Im Fichtelgebirgskino entführt u. a. Franconia Films in die sagenhafte Welt von „SEELENSPIEL“. Neben einer Zeitreise durch die „Meilensteine der Industriegeschichte des Fichtelgebirges“, Entdeckertour, Führungen und Aktionen für Groß und Klein sowie Verlosungen mit tollen Gewinnmöglichkeiten, können sich die Besucher auf den Genuss leckerer Schmankerln aus der Region freuen. Alles in allem wieder eine runde Sache!

Sybille Kießling, Vorsitzende des Fördervereins Fichtelgebirge e. V.: „Wir wollen Menschen aus der Region, Besucher, Touristen, Vertreter aus Wirtschaft, Gesellschaft und Medien – regional und überregional - hier an diesem geschichtsträchtigen Ort zusammenführen, um Vergangenheit Gegenwart und Zukunft des Fichtelgebirges spürbar zu machen!

Wilhelm Siemen, Direktor des Porzellanikons: „Das Porzellanikon mit seinem ganzen Team freut sich sehr, im Jahr 2017 Gastgeber der Sommerlounge zu sein. Seit jeher ein Partner der Industrie, dürfen wir als das staatliche Museum in Oberfranken dank des herausragenden Engagements des Fördervereins Fichtelgebirge eine Veranstaltung bei uns willkommen heißen, die den spürbaren Geist von Aufbruch und Zuversicht in der ganzen Region verkörpert. Dies gilt selbstverständlich auch für die in Bayern ansässigen Porzellanhersteller, die die Strukturkrise überwunden haben und sich nun gestärkt auf den globalen Märkten behaupten. Gern wirken wir mit unseren Kräften daran mit, die Sommerlounge 2017 mit Erfolg zu realisieren.“

                                                                        

Ablauf

16:30 Uhr Get-Together mit Start Rahmenprogramm und Messe

18:00 Uhr offizielle Begrüßung und Beginn des Bühnenprogramms

Der Eintritt ist frei (Parken ebenfalls frei) Weitere Informationen zur Sommerlounge 2017 unter: www.foerderverein-fichtelgebirge.de

selb-live.de – Presseinfo Fördervereins Fichtelgebirge

FacebookXingTwitterLinkedIn