29.6.2017 – „Wir sind für alle Ideen und Konzepte offen und begleiten auch bestmöglich von städtischer Seite“, erklärt Selbs Oberbürgermeister Uli Pötzsch. Flexibel will man sein, wenn es darum geht, einen Pächter des Kiosks im Waldbad „Langer Teich“ zu unterstützen. Noch befindet man sich
auf der Suche nach einem Nachfolger für den Betrieb des Kiosks. Wie bereits auf selb-live.de berichtet, wird die derzeitige langjährige Pächterin nach dieser Badesaison altersbedingt aufhören. Somit bietet sich einem Interessenten die Möglichkeit, ab dem kommenden Sommer den Kiosk zu pachten und diesen zum Treffpunkt für die Besucher des Waldbads zu machen. „Dabei muss es gar nicht allein um den Verkauf von Speisen und Getränken an Badbesucher oder gar nur in den Sommermonaten gehen“, meint Pötzsch. Ein Nutzungskonzept können beispielsweise auch so aussehen, dass der Betrieb auch über den reinen Zeitraum der Badesaison (Mitte Mai bis Mitte September) hinausgehen kann. Da der Lange Teich als freie Badegewässer fungiert und somit auch kein Eintritt verlangt wird, kann sich das Angebot des Pächters ebenso an Spaziergänger und Radfahrer richten. Auch verschiedene Veranstaltungen können gerne durchgeführt werden. „Über jede neue Idee freuen wir uns. Einzig muss es zum Langen Teich natürlich auch passen. Das Kleinod als solches muss erhalten bleiben“, so der Rathauschef. Etwaigen baulichen Veränderungen und gesonderten Wünschen sei man von städtischer Seite je nach Umsetzbarkeit nicht abgeneigt. Weiter blickt Pötzsch voraus, dass man in den nächsten Jahren beim Langen Teich einige Sanierungsmaßnahmen vorhabe.
Mitverpachtet wird auch die zum Kiosk gehörende Terrasse mit einer Fläche von ca. 360 m². Der Pächter ist berechtigt, gemeinschaftliche Einrichtungen wie zum Beispiel die Toiletten zu nutzen. Die Vermietung der im Waldbad befindlichen Dauerkabinen wird vom Pächter organisiert, hierfür erhält er einen Anteil aus den erzielten Mieteinnahmen.
Interessenten sind aufgefordert sich mit einem aussagekräftigen Nutzungskonzept bis zum 02.10.2017 bei der Stadt Selb, Ludwigstraße 6, 95100 Selb zu bewerben. Das Konzept sollte in jedem Fall Aussagen über das geplante Getränke- und Speisenangebot und die Person des Pächters sowie ein konkretes Pachtangebot enthalten. Für weitere Auskünfte steht das Amt für Schule und Sport der Stadt Selb (Frau Dietrich, Tel. 09287/883120, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gerne zur Verfügung.
„Seitens des Selber Stadtrats werden wir alle Nutzungskonzepte anhören und gegebenenfalls auch mit dem neuen Pächter dann gemeinsam entwickeln“, verspricht der Oberbürgermeister, „denn was zählt ist der Gesamterfolg!“
selb-live.de – Michael Sporer