20.6.2017 – Am morgigen Mittwoch, 21.6.2017 (20 Uhr), wird im Rahmen der Filmauslese im Selber Kino-Center der Film „Neruda“ gezeigt. – Inhalt: Pablo Neruda bezichtigt die Regierung des Verrats und um seiner Verhaftung zu entgehen, taucht er unter.
Verfolgt vom Polizisten Peluchoneau, beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, dem Neruda zwischen Poesie und Legendenbildung einen ganz eigenen Reiz abgewinnt. Bald dringt die Geschichte vom Dichter auf der Flucht nach Europa, Künstler wie Picasso setzen sich für seine Freiheit ein. Die seltsame Jagd führt die Kontrahenten derweil in immer abgelegenere Gegenden...
Kein typisches Biopic, sondern ein Trip zwischen Geschichte und Fiktion über den verehrten Dichter und Politiker Pablo Neruda, der 1948 in den Untergrund verschwinden muss. Luis Gnecco spielt ihn als alternden Lebemann. Ein Legenden-Cocktail in exquisit gestalteten Bildern, der Politik mit Gangsterfilm und Western-Stimmung mixt.
Karten zu den Vorstellungen der Filmauslese gibt es zum ermäßigten Preis für Erwachsene und Schüler in Höhe von 4 €, in der Geschäftsstelle der Volkshochschule Selb, Lessingstr. 8, I. Stock, und an der Abendkasse zum Kinopreis.