31.5.2017 – Die Kirchengemeinde Erkersreuth/Selb-Plößberg lädt in diesem Jahr zu einem besonderen Pfingstgottesdienst am kommenden Pfingstsonntag in der Kirche Zum Guten Hirten in Erkersreuth ein. Angesichts der Kriege und Gewalt weltweit sowie der jüngsten islamistischen
Terror-Anschläge gegen Christen in Kairo und Manchester wird der Festgottesdienst neben der Pfingstbotschaft vom Kommen des Heiligen Geistes und der Gründung der Kirche besonders auch als Bittgottesdienst für das friedliche Zusammenleben von Völkern und Religionen gestaltet.
Pfarrer Dr. Jürgen Henkel teilte dazu mit: „Der Heilige Geist als spürbarer Geist Gottes ist der Geist der Wahrheit, der Liebe und des Friedens. Gott will durch den Heiligen Geist die Menschen in einem Band des Friedens als Familie der Menschheit miteinander verbinden. Wir wollen dem Ausdruck verleihen mit der besonderen Gestaltung dieses Gottesdienstes zu Pfingsten.“
Als Höhepunkt des Abendmahlsgottesdienstes wird Pfarrer Dr. Jürgen Henkel nach dem Schlusssegen Friedenstauben auf dem Platz vor der Kirche aufsteigen lassen. Die Feier beginnt um 10 Uhr und wird von der Kirchenmusikerin Sabine Behr und dem Kirchenchor Erkersreuth musikalisch gestaltet. Auch Gäste von auswärts sind herzlich willkommen.