8.5.2017 - Die Kirchengemeinde Erkersreuth geht am Pfingstsamstag, 3. Juni, in die Luft und schaut dann in die Tiefe: die Teilnehmer der diesjährigen Pfingstfahrt können nicht nur die Anlage der Tiefenbohrung in Windischeschenbach im Rahmen einer Führung erkunden, sondern bei geeignetem Wetter auch auf den Bohrturm steigen und in die Tiefe gucken. Dies und viele weitere tolle Programmpunkte erwarten die Teilnehmer.
Auftakt ist um 8 Uhr mit der Abfahrt in Erkersreuth. Zunächst gibt es um 8.45 Uhr eine rund 40minütige Führung durch die frisch sanierte Basilika von Waldsassen. Diese erstrahlt seit der Renovierung in neuem Glanz. Lustig und kurios geht es dann auf der „Straußenfarm Mitterhof“ ebenfalls in Waldsassen zu. Hier können allerlei auffällige Tiere aus der Nähe beobachtet werden. Im Rahmen einer Führung stattet die Gruppe auf dem Erlebnisbauernhof auch den Lamas und Alpakas des Hauses einen Besuch ab. Zum Mittagstisch wird dann entsprechend auch eine „Winzerpfanne mit Straußengulasch in Weißweinrahmsauce mit hausgemachten Spätzle und Salatteller“ serviert, wobei mit einem Alternativgericht auch an Vegetarier gedacht wird.
Weiter geht es nach Windischeschenbach. Dort gibt es eine Führung durch das Geozentrum mit einem Film und Informationen zur Tiefenbohrung. Dann darf bei passendem Wetter auch die erste Ebene des imposanten 83 Meter hohen Bohrturms bestiegen und besichtigt werden. Dort wird über 9000 Meter in die Tiefe gebohrt.
Anschließend geht es dann noch aus der Höhe und Tiefe in die Geschichte. Bei einem Besuch in der wunderbaren Anlage des Geschichtsparks Bärnau-Tachov wird ein gemütlicher Spaziergang mit Führung den Tag abschließen und zeigen, wie die Menschen vor langer Zeit gelebt haben. Der sehr ansprechend gestaltete Geschichtspark zeigt Häuser und Anlagen wie im Mittelalter und lädt auch dazu ein, das Leben der Menschen damals mit dem Leben heute zu vergleichen. Zum Abschluss gibt es eine zünftige Brotzeit voraussichtlich im Gewölbekeller des Gasthofs „Zur Post“ in Bärnau. Die Rückkehr in Selb ist für 20.30 Uhr geplant.
Anmeldungen für diese abwechslungsreiche Pfingstfahrt der Kirchengemeinde Erkersreuth nimmt ab sofort das Pfarramt Erkersreuth entgegen (Tel. 09287/2470; Fax 09287/890.994; Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Die Fahrt kostet 59 Euro. Für Kinder und Schüler gilt ein ermäßigter Preis von 54 Euro. Der Preis schließt die Fahrt im modernen Reisebus sowie sämtliche Eintrittsgelder und Führungen mit ein. Außerdem sind das Mittagessen auf der Straußenfarm und die zünftige Brotzeit im Preis enthalten (ohne Getränke).
selb-live.de – Presseinfo