7.5.2017 - Die Musikschule Selb ist gut belegt. 541 Schüler lernen derzeit und weil manche Schüler gleich mehrere Instrumente lernen, ergibt das rund 800 Ausbildungs-Belegungen. Diese erfreulichen Zahlen nannte Musikschul-Leiterin Carina Bening bei der Mitgliederversammlung des Förderkreises der Musikschule. Förderkreis-Vorsitzender Wolfgang Kreil begrüßte zu der Versammlung auch Oberbürgermeister Uli Pötzsch und zahlreiche weitere Mitglieder.
Carina Bening wies in ihrem Bericht darauf hin, dass zu den genannten Schülerzahlen auch noch die Zusammenarbeit mit der Montessori-Schule in Arzberg und mit dem Spielmannszug Selb komme. An der Dr.Bogner-Schule werden darüberhinaus 35 Kinder an der Blockflöte ausgebildet. Die gefragtesten Instrumente seien derzeit Klavier und Gitarre. 25 Lehrkräfte stellten den Unterricht sicher. Bei der letztjährigen Kunstnacht habe sich die Musikschule mit einer Präsentation der Hüte von zweiter Bürgermeisterin Dorothea Schmid beteiligt, die von den Schülern mit live-Musik untermalt wurde. Eine weitere bedeutende Veranstaltung sei der Fränkische Harmonikatag gewesen, den die Musikschule in Selb ausgerichtet habe. Großen Wert lege man darüber hinaus auf eine Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit den Nachbarstädten Schönwald und Marktleuthen.
Der Förderkreis unterstützte die Musikschule im vergangenen Jahr mit 3.153 Euro. Hauptteil dabei war eine Klavierrestauration. Es wurden aber auch eine Violine, Gitarrenfußbänke und ein gebrauchtes Keyboard für die Musikschule angeschafft.
Kassier Josef Doß konnte von einer guten Kassenlage des Förderkreises berichten; auch im Jahr 2017 seien schon einige Spenden eingegangen und einige Fördermaßnahmen für die Musikschule bezahlt worden. Neben Spenden bilden die Mitgliedsbeiträge der 47 Mitglieder des Förderkreises die Haupteinnahme des Vereines. Mit zwei Veranstaltungen will die Musikschule Selb noch in diesem Jahr das Können ihrer Schülerinnen und Schüler unter Beweis stellen: 10 Jahre ist die Schule nun schon in ihrem neuen Gebäude vor dem Rosenthal-Theater. Dies wird mit einem Festkonzert am Samstag, dem 7.Oktober 2017 um 20.oo Uhr im Rosenthal-Theater gefeiert werden. Und am Samstag dem 25. November um 16.oo Uhr wird ein Festkonzert im Turnerheim in Schönwald auf 25 Jahre Musikschule in Schönwald einen musikalischen Höhepunkt setzen. Der Förderkreis wird auch diese Veranstaltungen der Musikschule Selb unterstützen.
Werner Gebhardt wies zum Schluss der Versammlung noch auf das 60-jährige Jubiläum des Spielmanns- und Fanfarenzuges Selb hin, das mit einem Festabend am 4. November gefeiert werden wird.
selb-live.de – Presseinfo