2.5.2017 – Das Dispergier-Zentrum EZD öffnet auch in diesem Jahr wieder seine Türen für die Bevölkerung und lädt zur Fortsetzung der Vortragsreihe „Technologie begeistert“ ein. Die Vortragsreihe startete bereits im Jahr 2015 mit einem Vortrag zum Thema „Nanotechnologie in unserem täglichen Leben – Segen oder Fluch?“ und wurde im letzten Jahr mit zwei Vorträgen zum Thema „Umweltverschmutzung durch Plastikmüll? Mythen und Fakten“ fortgesetzt. Aufgrund der äußerst positiven Resonanz auf die Vortragsreihe, wird auch in diesem Jahr wieder ein neuer Vortrag angeboten.
Ziel der Vortragsreihe ist es, die Aktivitäten des Dispergier-Zentrums anschaulicher zu machen sowie der Bevölkerung aus Selb und Umgebung die Möglichkeit zu geben, sich ein genaueres Bild vom EZD zu machen. Denn Dispersionen begegnen den meisten Menschen im Alltag, ohne zu wissen, dass es sich dabei tatsächlich um Dispersionen handelt. Beispiele können sowohl aus dem technischen Bereich (Antikratz-Beschichtungen für Smartphones, Klebstoffe, Wandfarbe) als auch aus dem Lebensmittelbereich (Brotaufstrich, Getränke) und der Kosmetik (Handcreme, Zahnpasta) genannt werden.
Der nächste Vortrag am 18. Mai 2017 wird sich dem Thema „Dispersionen und ich: Vom Autolack bis zur heißen Schokolade – Wie die Tätigkeiten des EZD den Alltag vereinfachen“ widmen. Herr Dr. Felipe Wolff-Fabris, Leiter des EZD, wird im Rahmen des Vortrages einige Beispiele von Dispersionen im Alltag und deren Einsatz genauer erläutern. Zudem wird er präsentieren, wie das EZD in Selb durch seine Forschungstätigkeiten Dispersionen verbessern und somit auch Vorteile für die Endverbraucher erzielen kann.
Alle interessierten Bürger und Bürgerinnen, mit und ohne technische Vorkenntnisse, sind herzlich eingeladen zum Vortrag „Dispersionen und ich: Vom Autolack bis zur heißen Schokolade – Wie die Tätigkeiten des EZD den Alltag vereinfachen“ am Donnerstag, den 18. Mai 2017 um 18.30 Uhr ins EZD in die Weißenbacher Str. 86 in Selb zu kommen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Das EZD freut sich auf eine zahlreiche Teilnahme. Um Voranmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Telefonnummer 09287/998800 wird gebeten.