25.4.2017 – Auch in diesem Jahr rufen die Selber afa, das DGB Ortskartell Selb, die Ortsgruppe Selb-Hohenberg der IG BCE und der SPD Ortsverein Selb zur Teilnahme an der 1. Mai Veranstaltung auf. Mit dem DGB Motto: „Wir sind viele. Wir sind eins.“ Dazu findet am Samstag, 29. April, ab 9:30 Uhr in Selb ein Infostand mit der afa Bauwagenkirche, neben der Ev. Stadtkirche, St. Andreas, statt. Eine Möglichkeit viele interessante Gespräche zu führen. Um 11:30 findet eine ökumenische Andacht statt, die afa Vertrauenspfarrer Reinhold König aus Burkersdorf bei Küps und Dekan Johann Klier von der Herz-Jesu Gemeinde Selb, halten werden. Daran teilnehmen werden auch die Teilnehmer der Vollversammlung der afa Bayern, die von Freitag bis Sonntag in Bad Alexandersbad stattfindet, so wie der afa Geschäftsführer Klaus Hubert vom kda (Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt).
Ob auf dem Arbeitsmarkt, bei der Rente, bei der Krankenversicherung, bei den Löhnen – es geht nicht gerecht zu in Deutschland, so der Maiaufruf. Arbeitnehmer haben aber ein Recht auf anständige Löhne, auf sichere Arbeitsverträge, auf Absicherung in der Arbeitslosigkeit. „Wir wollen den Schutz von Tarifverträgen und mehr Mitbestimmung, gerade mit Blick auf Herausforderungen wie sie die Digitalisierung mit sich bringt. Eine solidarische Gesellschaft bedeutet auch, ein gerechtes Steuerkonzept zu haben, das einen handlungsfähigen Staat finanziert. Wir wollen einen Staat, der eine zukunftsfähige Infrastruktur aufbaut und pflegt, der einen öffentlichen Dienst hat, der seine Aufgaben gut erfüllen kann. Die Rentnerinnen und Rentner, heute und in Zukunft, haben ein Recht auf ein Leben in Würde. Unsere Kinder haben das Recht auf gute Bildung. Es ist eine Frage der Gerechtigkeit, dass Arbeitgeber bei den Sozialversicherungsbeiträgen den halben Beitragsanteil zahlen. Das sind die Themen, über die informiert werden soll. An der Bauwagenkirche steht eine „Thesenwand“ zur Verfügung“ auf der die Forderungen zur Gerechtigkeit angebracht werden können.“ Neben anderen Mitstreitern, sind Elli Hirschmann, DGB Ortskartell, Erika Rössler, IG BCE, Roland Graf SPD und Rainer Pohl, afa, anwesend, um mit Besuchern des Infostandes zu diskutieren.
Die Veranstaltung zum 1. Mai findet wieder im Porzellanikon, Café Restaurant „Altes Brennhaus“ am 1.5. 2017 um 10:00 Uhr statt. Zu beiden Terminen sind alle interessierten herzlich eingeladen.
selb-live.de – Presseinfo afa