20.2.2017 – Die allgemein gute Konjunkturlage ist auch in Selb zu spüren: sozialversicherungspflichtige Jobs, Gewerbeanmeldungen und Zahl der Einpendler verzeichnen in den letzten Jahren deutliche Zuwächse.
Nicht nur der Tourismus boomt im Fichtelgebirge, auch die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Die Stadt Selb ist dabei der aufstrebende Wirtschaftsstandort im Landkreis. Selb verzeichnet im Zeitraum 2014 bis 2016 deutliche Zuwächse bei der Zahl der Arbeitnehmer und trägt einen großen Beitrag zur positiven Entwicklung im Landkreis bei. Im Jahr 2015 war es gar eine Quote von 85% der landkreisweit neu geschaffenen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse.
Besonders die ortsansässigen Betriebe expandierten in der jüngsten Vergangenheit und halten den größten Anteil am Arbeitsplatzzuwachs der Stadt. Sie stellen das Gros der rund 460 neu geschaffenen Arbeitsplätze der beiden vergangenen Jahre.
Der positive Trend macht sich zudem im Bereich der Gewerbeanmeldungen bemerkbar. Mehr als 400 neue Unternehmer wagten den Schritt in die Selbständigkeit und meldeten im Vergleichszeitraum eine Tätigkeit an.
„An diesen positiven Zahlen wird deutlich, wie wichtig Selb als Wirtschaftsstandort in der Region ist“, so Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch. „Die Zahl der neugeschaffenen Arbeitsplätze und Gewerbeanmeldungen zeigt: hier expandieren Traditionsbetriebe und bauen auf die Verlässlichkeit des Standortes, gleichzeitig bleibt Raum und Möglichkeit für neue Unternehmen sich hier anzusiedeln. Dadurch ist dank der Unternehmer die Wirtschaft in Selb breit und zukunftssicher aufgestellt. Sie bietet durch Branchenmix und Spezialisierung eine bunte Palette unterschiedlicher Arbeitsbereiche.“
Mehr als 7.500 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte arbeiten in Selb, rund 4.400 fahren als Pendler täglich zu ihrem Arbeitsplatz in einen der über 460 Selber Betriebe. Sowohl bei der Zahl der abhängig Beschäftigten als auch bei Unternehmensneugründungen verzeichnet die Stadt eine anhaltend positive Entwicklung.
„Die Zeit des Jammerns ist vorbei – Selb erlebt einen genialen wirtschaftlichen Aufstieg und hat Arbeitsplatzangebote die es in der Vergangenheit nicht gab“, so Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch.
selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb