9.2.2017 – Die Schulfamilie der Staatlichen Realschule Selb lädt Schüler der vierten Grundschul- und fünften Haupt- und Mittelschulklassen mit ihren Eltern herzlich ein zu einem Informationsabend am Dienstag, 21. Februar 2017. Das Schulgebäude ist ab 18:00 Uhr zur Besichtigung geöffnet. Um 19:00 Uhr informiert die Schulleitung zum Übertrittsverfahren in die 5. Klasse der Realschule, den Ablauf des Probeunterrichts und den Möglichkeiten nach dem Realschulabschluss. Vorgestellt werden neben der bewährten Nachmittags- und Mentorenbetreuung das Konzept der Lernplanarbeit, der Bläserklasse, der neuen Fußballklasse und des Wahlfachs Mountainbiking.
Mit der Fußballklasse setzt die Realschule Selb zwei Anregungen um: Einmal die Forderung der „Gesundheitsregion Fichtelgebirge“ nach mehr Bewegungsangeboten für die Kinder und Jugendlichen und zum Zweiten die positiven Erfahrungen aus den Bläserklassen wie Teamgeist, Leistungsbewusstsein und Persönlichkeitsentwicklung. Fußballinteressierten Schülern soll mit der „Fußballklasse“ eine über den normalen Sportunterricht hinausgehende Trainingsmöglichkeit und Schulung geboten werden.
In der Zeit des Informationsvortrages, der sich vor allem an die Eltern wendet, erkunden die Schüler das Schulhaus und werfen an unterschiedlichsten „Mitmach-Stationen“ einen Blick in das bunte Schulleben der Realschule Selb.
Das Direktorat der Schule weist darauf hin, dass alle Schüler, die im Übertrittszeugnis der Grundschule aus den Noten der Fächer Deutsch, Mathematik und HSU einen Durchschnitt von 2,66 oder besser erreichen, ohne Probeunterricht in die fünfte Klasse der Realschule übertreten können. Für Schüler, die diese Voraussetzung nicht erfüllen und an die Realschule übertreten möchten, findet vom 16. bis 18. Mai 2017 der Probeunterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik statt. Der Probeunterricht ist bestanden, wenn mindestens einmal die Note 3 und einmal die Note 4 erzielt wurde. Wurde zweimal die Note 4 erreicht entscheidet der Elternwille. Schüler aus der vierten Grundschulklasse müssen vom 8. bis 12. Mai 2017 angemeldet werden (auch für die Teilnahme am Probeunterricht).
Es gibt keinen Probeunterricht für Schüler der fünften Haupt- und Mittelschulklasse. Sie können nur dann in die fünfte Klasse der Realschule übertreten, wenn sie im Jahreszeugnis aus den Noten der Fächer Deutsch und Mathematik einen Durchschnitt von 2,5 oder besser erreichen. Eine Voranmeldung bis 12. Mai 2017 wird erbeten. Die Anmeldung für Schüler aus der fünften Mittelschulklasse findet vom 31. Juli bis 2. August 2017 statt (Mo. bis Mi. 9:00 – 14:00 Uhr).
Auf der Homepage der Realschule Selb (www.rs-selb.de) sind die Anforderungen und Aufgaben des Probeunterrichts der letzten Jahre sowie Formulare für die Anmeldung und viele allgemeine Informationen über die Schule zu finden.