Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

20.1.2017 – Der Trend der letzten Jahre hält weiter an: mehr Menschen ziehen nach Selb. Im letzten Jahr konnte sogar die magische Grenze von 1.000 Zuzügen überschritten werden – erstmals wieder seit über 25 Jahren! Genau 1.022 Menschen sind 2016 nach Selb gezogen – eine Rekordzahl für die Stadt.

Eine Größenordnung, die außer im Jahr der Wiedervereinigung 1990 schon seit den Sechziger- und Siebzigerjahren nicht mehr erreicht worden war, und selbst damals – im Gegensatz zu heute – hinter der Zahl der Wegzüge lag.

 

Was als nüchterne Statistik aus dem Einwohnermeldeamt gemeldet wird, ist tatsächlich ein Beleg für den von vielen Seiten diskutierten Aufschwung. Sie beweist, dass Selb ein attraktiver Wohn- und Lebensmittelpunkt ist.

Dafür spricht neben der gestiegenen Anzahl der Zuzüge auch die Minderung bei den Wegzügen: „Wer in Selb wohnt, will nicht wieder weg“, stellt Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch fest. „Natürlich ist die Zahl von über tausend Zuzügen eine psychologische Größe. Aber noch viel mehr ist sie der Beweis dafür, dass unsere Anstrengungen, Selb als einen attraktiven Wohn- und Wirtschaftsstandort bekannt zu machen, Früchte tragen. Selb bietet eine unglaubliche Bandbreite aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens – im wirtschaftlichen ebenso wie im sportlichen und kulturellen Bereich, bei der Freizeitgestaltung, der Bildung, der Kinderbetreuung – ein nahezu einmaliges Angebot für Städte dieser Größe. Und Selb hat darüber hinaus auch noch Potenzial zu wachsen, sich neu zu orientieren und sich auch auf anderen Gebieten zu etablieren.“

Besonders positiv an der aktuellen Einwohnerentwicklung ist die Tatsache, dass zu Beginn des laufenden Kalenderjahres erstmals seit über 25 Jahren wieder mehr Menschen in Selb Leben als zu Beginn des Vorjahres. Das war in den vergangenen 50 Jahren erst viermal der Fall gewesen.

„Derzeit bemüht sich die Stadt Selb parallel mit mehreren Maßnahmen zur Stadtentwicklung, diesen positiven Trend weiter auszubauen“, verweist Pötzsch auf laufende Projekte zum Masterplan Innenstadt sowie dem Leerstandsmanagement und auf geplante Investitionen.

 

selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn