17.1.2017 – Am morgigen Mittwoch, 18.1.2017, als auch am Samstag, 21.1.2017, wird im Rahmen der Filmauslese jeweils um 20:00 Uhr der Film „Eine Geschichte von Liebe und Finsternis“ gezeigt. – Inhalt: 1945 befindet sich Jerusalem noch unter britischem Mandat. Hierhin flieht die jüdische Familie Oz, die davor wohlhabend in Polen gelebt hatte. Der kleine Amos sieht sich selbst nicht in den Fußstapfen seines Vaters, der sich als Schriftsteller durchschlägt. Amos‘ liebende Mutter Fania ist es, die in ihrem Jungen die Faszination für den Zauber von Geschichten weckt...
Mit der Verfilmung des autobiographischen Buchs von Amos Oz gibt Natalie Portman ihr Debüt als Filmregisseurin, ein Stoff, der offensichtlich eine Herzensangelegenheit ist. Die Filmemacherin wählt eine kunstvolle Struktur, in der sich die Geschichte aus zahllosen Erinnerungsfetzen und Rückblenden zusammensetzt.
Karten zu den Vorstellungen der Filmauslese gibt es zum ermäßigten Preis für Erwachsene und Schüler in Höhe von 4 €, in der Geschäftsstelle der Volkshochschule Selb, Lessingstr. 8, I. Stock, und an der Abendkasse zum Kinopreis.