20.12.2016 – Was als gutes Gefühl schon seit einiger Zeit wahrgenommen wird, lässt sich durch Zahlen eindeutig belegen: die Stadt Selb erlebt einen Aufschwung. Neben steigenden Übernachtungszahlen und einer positiven Entwicklung der Einwohnerzahlen verdeutlichen der hohe Pendlersaldo und die
starke Investitionstätigkeit die wirtschaftliche Bedeutung der Stadt.
Mit der Veröffentlichung des Haushaltsplans 2016 des Landkreises Wunsiedel zeichnete sich bereits zu Beginn des laufenden Jahres ab, dass die öffentliche Hand kräftig in Selb investiert. Auch die ansässigen Firmen setzen auf den Ausbau ihrer Unternehmen am Standort Selb. Neben zahlreichen kleineren Maßnahmen mehrerer Firmen fallen besonders etliche Großprojekte ins Auge. In den vergangenen drei Jahren investierten sechs Unternehmen mit einem Gesamtvolumen von 49 Millionen Euro in Selb. Vor allem Neubauten und Erweiterungen der vorhandenen Produktionsstätten spielten dabei eine große Rolle.
Die positive Entwicklung wird sich auch im kommenden Jahr fortsetzen. Für 2017 haben weitere sechs Firmen ein Investitionsvolumen von rund 36 Millionen Euro angekündigt. „Die Bereitschaft in den Standort Selb zu investieren ist enorm hoch“, so Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch. „Wenn in Selb innerhalb weniger Jahre mehr als 85 Millionen Euro investiert werden, dann zeigt es deutlich auf, wie hoch das Vertrauen in den Standort ist. Die Stadt gewährleistet mit ihrer Wirtschaftspolitik gute und verlässliche Rahmenbedingungen, die regionale Infrastruktur ist ein wichtiger Standortfaktor für Neuansiedlungen, aber auch für den Ausbau am Standort Selb. Und nicht zuletzt die hervorragenden Arbeitskräfte in der Region und der Stadt Selb tragen dazu bei, dass sich Unternehmen für Selb als Wirtschaftsstandort entscheiden.“
Auch künftig sieht sich die Stadt Selb, die landkreisweit die mit Abstand größten Gewerbeflächen anzubieten hat, als wichtigen Unternehmensstandort für Neuansiedlungen und Erweiterungen. „Für die Region spielt Selb mit den fünf größten Unternehmen Hochfrankens eine wichtige Rolle. Als Wirtschaftsstandort konnten wir in den vergangenen Jahren einen deutlichen Aufstieg verzeichnen. Diesen positiven Trend werden wir auch in Zukunft fortführen“, so Pötzsch.
Hierfür stehen bei der Stadt Selb Gewerbeflächen mit 227.000 Quadratmetern zur Verfügung.
Interessenten erhalten vom Amt für Wirtschaftsförderung neben weiteren Auskünften auch Hinweise und Unterstützung bei geplanten Investitionen, sowohl im Bereich des Ausbaus als auch bei Neuansiedlung in Selb.
selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb