16.12.2016 – Familie und Freunde haben sich über die Weihnachtsfeiertage angemeldet. Endlich kann das „gute“ Porzellan aus dem Schrank geholt werden, um eine stimmungsvolle Festtafel zu arrangieren. Eine gute Gelegenheit, an den Feiertagen einen Ausflug zusammen mit den Gästen in Europas größtes Spezialmuseum für Porzellan zu unternehmen. Das Porzellanikon hat an beiden Standorten für seine Besucher an den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Am 24.12. und 31.12.2016 sowie am 2.1.2017 haben beide Museen jedoch geschlossen.
Als Glanzpunkt im Museum in Hohenberg erweist sich die Schau der traditionsreichen Manufaktur ROYAL COPENHAGEN. In der Ausstellung werden 42 ausgewählte Originalteile des ersten Flora Danica Services gezeigt, das noch heute im Besitz des dänischen Königshauses ist und zu den bedeutendsten Porzellanservicen weltweit gehört. Als einen weiteren Höhepunkt wird das erste Service der Manufaktur, das ultramarin bemalte Musselmalet-Service, im Porzellanikon präsentiert. Ein Jahr nach der Gründung der Königlichen Porzellanmanufaktur Kopenhagen im Jahr 1775 wurde die Porzellanproduktion gestartet. Seitdem wird das Musselmalet-Dekor ununterbrochen hergestellt.
Im Museum in Selb ist die Sonderausstellung „Rosenthal – Ein Mythos. Zwei Männer schreiben Geschichte“, zu empfehlen, die noch bis einschließlich 8. Januar 2017 geöffnet ist.