Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

25.11.2016 – Nicht wie im Theaterspielplan abgedruckt und in einigen älteren Medieninformationen angekündigt am 4. Dezember, sondern erst am Freitag, 16. Dezember, um 19.00 Uhr, wird im Rosenthal-Theater Selb die nächste Kunstausstellung eröffnet. Die Ankündigung der Vernissage am 4. Dezember beruht auf einem Versehen des zuständigen Kulturamtes. Dafür wird um Entschuldigung und gleichzeitig um Beachtung des neuen und richtigen Termins gebeten.

Am 16. Dezember erwartet die Besucher im Theaterfoyer allerdings ein ganz besonderes kulturelles Ereignis. Das eine sind viele Bilder von Rudolf Köhler, Ferdinand Pleyer, Helmut Reul, und Karl-Heinz Seifert. Und das andere Highlight ist die musikalische Umrahmung der Vernissage durch den Chor des Malergesangvereins Selb unter der Leitung von Jürgen Tröger.

Nicht alle Mitglieder des Malergesangvereins malen, aber die vier ausstellenden Künstler sind gleichzeitig aktive Sänger im Chor des Malergesangvereins. Rudolf Köhler aus Selb widmet sich inzwischen ausschließlich der Fingermalerei ohne zusätzliche Hilfsmittel oder Werkzeuge, und stellte unter anderem bereits im Rathaus Schönwald, im Kunsthaus Schirnding, und im Rahmen der Selber Kunstnacht aus. Ferdinand Pleyer aus Selb ist gelernter Kerammodelleur und vielen Kunstfreunden durch Ausstellungen im Rosenthal-Theater in den letzten Jahren bestens bekannt. Er zeigt sehr detailliert geschaffene Aquarelle mit Motiven aus Selb. Helmut Reul ist malender Friseurmeister aus Selb/Erkersreuth und präsentiert Landschaftsbilder in der klassischen Alla-Prima-Technik (direkt und deckend unter Verzicht auf Untermalungen und Lasuren). Und Karl-Heinz Seifert aus Schönwald malt überwiegend in Aquarell und Öl, wobei die Motive des gelernten Porzellanmalers sehr vielfältig sind und von naturalistischen Darstellungen bis zum Expressionismus reichen. Bilder von Karl-Heinz Seifert wurden u.a. im Sommer 2011 im Rathaus Selb präsentiert.

Künstler, Chor und Gäste werden am 16. Dezember, um 19.00 Uhr, vom Oberbürgermeister der Stadt Selb, Ulrich Pötzsch, begrüßt. Die Laudatio hält Frau 2. Bürgermeisterin Dorothea Schmid. Wie schon erwähnt umrahmt der Chor des Malergesangvereins die Vernissage mit schönen Liedern.

Die Ausstellung ist bis 5. Februar donnerstags und freitags von 15.00 bis 18.00 Uhr, und sonntags von 10.00 – 12.00 Uhr und natürlich an den vielen Theaterabenden geöffnet. Schulen und Gruppen können die Ausstellung nach Vereinbarung besuchen. An Feiertagen bleibt sie geschlossen.

FacebookXingTwitterLinkedIn