11.11.2016 – Einer der bereits anerkannten Syrer Moumen Yassen ist ein leidenschaftlicher Hobby-Koch und hat bereits Mitte März diesen Jahres zur Eröffnung des Internationalen Cafés im JAM seine Kochkünste unter Beweis gestellt und alle anwesenden Besucher mit seinen Köstlichkeiten begeistert. Nun will er wieder einen Genuss-Nachmittag bieten und wird gemeinsam mit seinen syrischen Freunden erneut ein syrisch-arabisches Buffet vorbereiten. Der Verein ZUFLUCHT IN SELB e.V. lädt dazu die Selber Bevölkerung sowie alle Asylsuchenden und anerkannten Flüchtlinge in Selb und Umgebung ganz herzlich ein. Es wäre schön, wenn möglichst viele Einheimische durch ihren Besuch zeigen, dass sie mit unseren ausländischen Gästen und Mitbürgern ins Gespräch kommen wollen.
Das Internationale Café findet jeden Mittwochnachmittag ab 15Uhr im JAM statt. Es gibt dort Kaffee/Tee und Kleingebäck sowie Kaltgetränke, um den Menschen ein gemütliches Umfeld für Gespräche, Spiele, Informationen und gegenseitiges Kennenlernen zu bieten.
Ab und zu gibt es auch einen Vortrag im Rahmen des Internationalen Cafés, wie z.B. am19.10.16 über die Werte der deutschen Verfassung von Khelil Romdhani, Dozent für Arabisch, der interessante Einblicke gewährte in unsere Sprache, Kultur und Gebräuche sowie die Werte der Demokratie, die Gleichberechtigung von Mann und Frau, Toleranz, Meinungs- und Religionsfreiheit und die deutschen Gesetze.
Im Anschluss daran gab es anhand einer Diashow noch „Einblicke in die arabische Welt“ die ebenfalls sehr aufschlussreich waren und vom Referenten deutsch und arabisch vorgetragen wurden.
Das Internationale Café im JAM wurde Mitte März diesen Jahres durch den Verein ZUFLUCHT IN SELB e.V. ins Leben gerufen und wird gefördert durch „Demokratie leben“.
selb-live.de – Presseinfo ZUFLUCHT IN SELB