selblive whatsapp300

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

nena gewinnspiel banner

Anzeige

5.1.2024 - Seit Mai letzten Jahres setzt die evangelische Christuskirchengemeinde in Selb ein außergewöhnliches Gottesdienstkonzept um. „Gottesdienst 4x3" nennt sich das und beinhaltet in einem Zeitraum von drei bis vier Monaten je vier verschiedene Gottesdienste, die jeweils dreimal wiederholt werden. Dabei ist es der Gemeinde wichtig, möglichst vielfältige Formen anzubieten.

„Menschen sind verschieden und haben unterschiedliche Interessen", sagt Pfarrer Johannes Herold. „Die sollen sich alle bei uns willkommen wissen und Gottesdienste so feiern können, wie es ihnen gefällt." Ab Januar beginnt wieder ein neuer Durchgang, dabei werden sowohl altbekannte Formen, die gut angenommen wurden, wiederholt, als auch Neues angeboten. „Im letzten Quartal wurde es mit Techno richtig laut in der Kirche - jetzt im Frühjahr setzen wir auf ruhigere Formen beim Taizé-Gebet oder in der Wohnzimmerkirche. Bei der Kirche Kunterbunt wird es hoffentlich auch wieder trubelig und lustig zugehen", hofft Pfarrerin Sandra Herold.

Am 7. Januar um 10:30 Uhr startet die Gemeinde traditionell mit dem Format „Fokus Bibel", einem klassischen Predigt-Gottesdienst, bei dem Gemeindelieder von der Orgel begleitet werden. Dieser wird ebenfalls am 3. Februar (19 Uhr), am 3. März (10:30 Uhr) und am 6. April (19 Uhr) angeboten.

Beim „Abend der Lichter" erstrahlt die Kirche in einer ganz besonderen Stimmung: Kerzen beleuchten den mit Tüchern geschmückten Raum. Lieder aus Taizé werden mehrmals wiederholt, begleitet von verschiedenen Instrumenten, die unterschiedliche Klangfarben in die Musik einbringen. Eine Predigt gibt es nicht, dafür Zeit für Stille, Texte aus der Bibel und Gebet. So zur Ruhe kommen können Menschen am 13. Januar, am 14. Februar und am 16. März, jeweils um 19 Uhr.

Frech und wild und wundervoll soll es bei der „Kirche Kunterbunt" zugehen. Hier sind alle Generationen eingeladen, gemeinsam zu feiern und Spaß zu haben. Im Zentrum des Gottesdienstes stehen verschiedene Stationen mit Spielen, Experimenten und Kreativangeboten rund um das Thema Abendmahl - das natürlich auch gemeinsam gefeiert werden soll. Im Anschluss sind alle zum gemeinsamen Mittagessen mit Mitbring-Buffet eingeladen, bei dem alle gebeten sind, eine Kleinigkeit beizusteuern. Kunterbunt wird es in der Christuskirche jeweils am Sonntag um 10:30 Uhr am 21. Januar, 25. Februar und 28. April

In der „Wohnzimmerkirche" wird es gemütlich: Sessel und Sofas, Kissen und Decken verwandeln den Kirchenraum in ein Wohnzimmer. Es gibt Limo und Knabbereien und passend dazu sind auch Jogginghosen gerne gesehen. Fragen aus der Los-Schale, Musik zum Entspannen, Gespräche über Gott und die Welt, Glaube und Leben und das Glück erwarten die Teilnehmenden jeweils am Samstag um 19 Uhr am 10. Februar, 9. März und 20. April.

„In den letzten acht Monaten haben wir sehr spannende Erfahrungen mit dem neuen Konzept gemacht", erzählt Pfarrer Johannes Herold. „Viele Menschen waren neugierig, haben sich über moderne und ausgefallene Formen gefreut und manch einer ist auch zweimal zum gleichen Gottesdienst gekommen, weil es ihm gut gefallen hat. Andere waren dankbar, dass auch jeden Monat noch ein traditioneller Gottesdienst selbstverständlich mit dazugehört." Pfarrerin Sandra Herold ergänzt: „Wir hoffen, dass sich auch dieses Jahr Menschen zu unseren Gottesdiensten einladen lassen. Wir glauben, hier ist für jede und jeden etwas dabei, das Kraftquelle für den Alltag sein kann oder einfach nur Spaß macht. Wir freuen uns dabei genauso über neue wie über altbekannte Gesichter."

Über die Karwoche und die Osterfeiertage übrigens pausiert das Gottesdienst-Konzept: „Hier feiern wir wie schon in den letzten Jahren mit den bekannten Gottesdiensten, die diese Tage zu einer ganz besonders intensiven Zeit machen", sagt Pfarrer Herold und lädt alle ein zu Familiengottesdiensten an Palmsonntag und Ostermontag, zu Tischabendmahl am Gründonnerstag, Karfreitagsgottesdienst und Osternacht. 

FacebookXingTwitterLinkedIn