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19.8.2023 - Mehrere Kunden aus dem Versorgungsgebiet der Energieversorgung Selb-Marktredwitz (ESM) haben von unseriösen Anrufen und auch persönlichen Besuchen an der Haustür berichtet. Hier sollten gezielt Kunden- und Vertragsdaten erschlichen werden. So fragt eine „Energiezentrale“, die angeblich im Auftrag der ESM arbeitet, telefonisch gezielt Kundendaten wie Vertragskonto- oder Zählernummern ab.

Absolute Vorsicht ist auch bei persönlichen Besuchen an der Haustür geboten. Auch hier geben sich dubiose „Zählerableser“ als ESM-Mitarbeiter aus und wollen so die Zählerdaten und Stände erfassen. In einem Fall wollte man sich sogar den Zugang ins Haus einer Familie erschleichen, die sich im Urlaub befindet.

„Leider treten solche Fälle in Abständen immer wieder auf. Hintergrund dieser unseriösen Geschäftsmasche ist, mit den ergaunerten Daten neue Vertragsverhältnisse im Kundennamen abzuschließen. Hierzu reicht schon der Name, Anschrift, Zählernummer und Stand oder die Vertragskontonummer des Kunden“, so Klaus Burkhardt, Geschäftsführer der ESM.

Die ESM rät dringend dazu, telefonisch keinerlei Vertragsdaten wie Kundennummer, Zählernummer oder Zählerstand herauszugeben. Schließen Sie keine Verträge telefonisch ab! ESM-Mitarbeiter bzw. Dienstleister, die für die ESM zum Beispiel Zählerwechsel vornehmen, können sich ausweisen. Sind Sie dennoch skeptisch, fragen Sie bei unserer Zentrale unter der Telefonnummer: 09287 802-0 nach. Bitte geben Sie die Information auch in Ihrem persönlichen Umfeld weiter. Gerade Senioren werden nach unseren Informationen gezielt mit solchen Anrufen konfrontiert oder lassen aus Gutgläubigkeit fremde Personen in ihr Anwesen.

selb-live.de - Presseinfo ESM

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