Banner 300x125

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

kunstraeume selb 0425 Banner

Anzeige

21.12.2022 – Die evangelische Kirchengemeinde Erkersreuth/Selb-Plößberg lädt auch in diesem Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr zu einem abwechslungsreichen Gottesdienstprogramm mit viel Musik ein. Auftakt ist am Heiligen Abend, dem 24. Dezember. So gibt es an diesem ganz besonderen Tag im Kirchenjahr zunächst eine Freiluftandacht aus der beliebten Gottesdienstreihe „Kirche im Dorf“ um 15.30 Uhr in Wildenau.

Um 17 Uhr feiert die Gemeinde dann die besonders festliche Christvesper in der Kirche Zum Guten Hirten in Erkersreuth, musikalisch begleitet von Gerhard Kießling an der Orgel und den „Singing Friends“ des TuS Erkerseuth. Um 22 Uhr steht dann in der Martin-Luther-Kirche in Selb-Plößberg eine besinnliche Christmette mit Sologesang von Sabrina Schrögel und Ingo Jahn an der Orgel auf dem Programm.

Am Ersten Weihnachtsfeiertag, Sonntag, 25. Dezember, feiert die Gemeinde um 10.00 Uhr einen Festgottesdienst mit Heiligem Abendmahl in der Kirche Zum Guten Hirten in Erkersreuth. Diesen gestaltet der Kirchenchor der Kirchengemeinde unter der Leitung von Sabine Behr musikalisch, an der Orgel ist Ingo Jahn zu hören. Ebenfalls einen Festgottesdienst gibt es am Zweiten Weihnachtsfeiertag, Montag 26. Dezember, dann wieder in der Martin-Luther-Kirche in Selb-Plößberg. Das Heilige Abendmahl wird an diesem Feiertag mit Traubensaft gereicht. Dieser Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr.

Am Mittwoch, 28. Dezember, feiert die Kirchengemeinde außerdem eine Abendandacht zum Tag der unschuldigen Kinder, nachdem das Lebensrecht ungeborener Kinder seit Jahren in Deutschland, in Europa und weltweit immer stärker in Frage gestellt wird (19.30 Uhr, Selb-Plößberg).

Zu Silvester gibt es wieder zwei Gottesdienstangebote. So findet um 15.30 Uhr eine Freiluftandacht in Lauterbach in der Ortsmitte statt. Um 17 Uhr gibt es dann den Jahresschlussgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche in Selb-Plößberg unter Mitwirkung des Posaunenchors. Es gibt auch heuer zwei Feiern, um möglichst vielen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen. Am Sonntag, 1. Januar 2023, schließlich begrüßt die Kirchengemeinde das neue Jahr mit einer Andacht. Für Freunde kurzer Silvesternächte später als zur üblichen Gottesdienstzeit, und zwar um 11 Uhr.

Die Gemeinde hofft nun auf eine rege Teilnahme der Gläubigen und auch von Gästen bei den Gottesdiensten der Weihnachtstage und zum Jahreswechsel. Das Pfarramt Erkersreuth weist darauf hin, dass der im aktuellen Gemeindebrief „Kontakt“ für den Heiligabend am Samstag versehentlich angekündigte Gottesdienst zum Vierten Advent erst am Heiligen Abend 2023 stattfindet. Dann fallen der Vierte Advent und der Heilige Abend zusammen.

FacebookXingTwitterLinkedIn