Banner 300x125

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

Anzeige

AWO-Stellungnahme zu den Corona-Infektionen im Sozialzentrum

awo selb 012115.1.2021 – Zum aktuellen Corona-Infektionsgeschehen im Sozialzentrum Marie Bauer auf der Kappel und den aktuellen Inzidenzwerten im Landkreis Wunsiedel nimmt der AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e. V. Stellung. Betont wird, dass die Bewohner*innen weiterhin pflegerisch und im Alltag gut versorgt seien. Die Pressemitteilung nachfolgend im ungekürzten Wortlaut:

„Wie in vielen anderen Einrichtungen und Seniorenzentren in Deutschland, die von der Pandemie betroffen sind, haben wir nach Bekanntwerden der ersten Corona-Infektionen im AWO Sozialzentrum Marie Bauer Selb umfassende Maßnahmen unseres Pandemieplanes ergriffen, um unsere Bewohner*innen und unser Personal bestmöglich zu schützen. Alle Beteiligten gehen hochprofessionell mit dieser außerordentlichen Situation um. In unserer Einrichtung sind trotz strikter Vorsichtsmaßnahmen weiterhin eine höhere Zahl an Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen an Covid-19 erkrankt. Die letzte Testung unserer Bewohner*innen liegt einige Tage zurück und spielt für die aktuelle 7 Tage-Inzidenz im Landkreis somit keine Rolle mehr.

Die Angehörigen der erkrankten Bewohner*innen haben wir persönlich informiert und halten weiterhin ständig Kontakt. Mit dem zuständigen Gesundheitsamt und der Heimaufsicht stehen wir seit Beginn der Infektionen im Haus in engem Austausch. Die Situation im AWO Sozialzentrum Selb ist auf Grund des Infektionsgeschehens deutlich angespannt, doch stabil. Unsere Bewohner*innen sind weiterhin pflegerisch und im Alltag gut versorgt, auch wenn manche Abläufe sich durch das Infektionsgeschehen geändert haben. Wir tragen Sorge, dass erkrankte Personen umfassend ärztlich betreut sind.

Der Betrieb ist in allen Bereichen des Hauses weiter gewährleistet und Schutzausrüstung ist weiter in ausreichender Zahl vorhanden. Wir kompensieren Personalausfall erkrankter Mitarbeiter und auch den situationsbedingten Mehraufwand durch Fremdpersonal, vor allem aber auch durch enormen persönlichen Einsatz der verbliebenen Pflegekräfte.

Am kommenden Wochenende starten in unserem Haus die ersten Impfungen. Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen unserer Einrichtung haben die Möglichkeit, an der Covid-19-Schutzimpfung teilzunehmen und Impfschutz zu erhalten. Sie werden mit höchster Priorität geimpft, da nach der Impf-Verordnung der Bundesregierung zuerst Menschen über 80 Jahre, sowie Bewohner von Pflegeheimen und das Personal dieser Häuser geimpft wird. Sie alle gehören zu der ersten Gruppe mit oberster Priorität.

Unsere Mitarbeiter*innen zeigen eine große Bereitschaft und ein großes Verantwortungsbewusstsein, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern und alle Personen im AWO Sozialzentrum Selb in der Zeit der Pandemie weiter bestmöglich zu schützen. Auch allen externen Beteiligten, mit deren Hilfe wir durch diese außergewöhnliche Situation kommen, möchten wir an dieser Stelle danken.

Unsere Mitarbeiter*innen freuen sich sehr über das Transparent an unserem Zaun und die damit ausgedrückte besondere Wertschätzung für ihre Arbeit in Pandemie-Zeiten gefreut haben.“

awo selb 0121

 

 

FacebookXingTwitterLinkedIn