17.7.2016 – Am Freitag, den 22.Juli 2016 findet um 18.00 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus in Selb eine Ausstellung mit Arbeiten von Christine Krauß aus Helmbrechts statt. Herzliche Einladung dazu ergeht an die breite Öffentlichkeit. Die Künstlerin ist Jahrgang 1962 und lebt in ihrer Geburtsstadt Helmbrechts. Bis vor wenigen Jahren war sie im Laborbereich in der Textilindustrie tätig.
Wie so viele hat sie in der Kindheit gerne gemalt und fotografiert. Mit dem Eintritt in das Berufsleben war für die Malerei keine Zeit mehr. Vor einigen Jahren hat sie wieder ernsthaft mit der Malerei begonnen und ist seit 2010 als freischaffende Künstlerin tätig. Christine Krauß zeichnet viel Portraits, aber auch kreative Bilder kommen nicht zu kurz und zwischendurch ist auch Zeit für Karikaturen. Tiere sind dabei oft ihre Motive. Von den Mal- und Zeichentechniken her ist es der Künstlerin wichtig, dass sie alles selbst ausprobiert und erarbeitet.
Seit ist sie 2010 freischaffende Künstlerin mit verschiedenen Richtungen. Von der Portraitmalerei zur Karikatur. Von der realen Malerei zur Abstraktion. Von kritischen Bildern zu freudemachenden Bildern. Offen bin ist sie für jede Maltechnik und jeden Malstil.
Für die Zukunft hofft sie, dass ihr immer etwas kindliche Kreativität erhalten bleibt und sie in diesem Punkt nie ganz erwachsen wird. „Die Malerei ist so interessant, dass es schade wäre sich nur in eine Richtung zu orientieren. Der Reiz der Malerei ist für mich der Weg einer Idee zum fertigen Bild.“ Die Künstlerin zeigte ihre Bilder bisher hauptsächlich in Einzel- und Gruppenausstellungen in Hochfranken und im Vogtland.