13.7.2016 – Der Tagesausflug des VdK-Ortsverbands Selb am Mittwoch, den 20.07.2016 führt in einige sehr wichtige Lebensorte des Reformators Martin Luther. In Mitteldeutschland findet man die bedeutendsten Lutherstätten, in denen das Leben und Wirken
des Reformators in der unmittelbaren Begegnung mit den originalen Schauplätzen erfahrbar werden. Die „Wege zu Luther“ führen die Selber VdK-Reisegruppe am 20.7. in die Lutherstadt Eisleben (Geburts- und Sterbestadt Martin Luthers) und in die Lutherstadt Mansfeld (In Mansfeld steht das Elternhaus Luthers und hier verbrachte er seine Kindheit und Schulzeit).
Programm (Änderungen vorbehalten!):
07:00 Uhr
Abfahrt des Reisebusses in Selb, Schillerstraße (Bushaltestelle zwischen der Reinigung und der Zahnarztpraxis Dr. Triebel). Weitere Haltestellen nach Vereinbarung mit der Reiseleitung (Tel.: 09287 / 1064). Es fährt das Busunternehmen Alexander Hirsche (Thierstein).
ca. 10:30 h
Ankunft in der Lutherstadt Eisleben (ca. 25.000 Einwohner). Die Luther-Gedenkstätten gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Stadtführung (ca. 1,5 Stunden) „Auf den Spuren Martin Luthers“. Wir sehen das Geburtshaus Martin Luthers, die St. Petri-Pauli Kirche, Martin Luthers Sterbehaus und die St. Andreaskirche.
12:00 Uhr
Mittagessen in der Gaststätte „Piccadilly“ am Markt.
13:00 Uhr
Weiterfahrt ab Busparkplatz nach Mansfeld (ca. 9.200 Einwohner).
13.30 Uhr
Stadtführung mit Besichtigung der St. Georgskirche in Mansfeld (Dauer ca. 1 Stunde). Das Schloss Mansfeld war Stammsitz der Mansfelder Grafen, die zu Martin Luther eine enge Beziehung pflegten.
ca. 14:30 h
Weiterfahrt ab Mansfeld in Richtung Weinstraße Mansfelder Seen entlang des Süßen Sees bis Seeburg. In Seeburg (Erholungsort mit einer der ältesten mitteldeutschen Burganlagen) ist ein kurzer Stopp geplant (Aussicht genießen, Fotostopp). Selbst unter Weinliebhabern ist die Weinstraße Mansfelder Seen wenig bekannt und war selbst bei Kennern schon immer ein Geheimtipp.
15:00 Uhr
Von Seeburg aus geht die Fahrt weiter nach Höhnstedt ins Weingut Born. Dort wird unsere Gruppe von Frau Born zu einer Weinprobe erwartet (3-4 Weine, Käse und Brot). (Höhnstedt ist mit 64 Hektar Rebfläche die größte Weinbaugemeinde des Gebietes).
17:00 Uhr
Heimreise
Alle VdK-Mitglieder, aber auch alle interessierten Nichtmitglieder zu dieser nicht gerade alltäglichen und höchst interessanten Tagesfahrt sind eingeladen. Anmeldungen unter: Angelika und Toni Lang (Telefon: 09287 / 1064 - Telefax: 09287 / 760519).
Der Reisepreis beträgt 43 Euro und wird im Bus kassiert. Im Reisepreis sind folgende Leistungen inklusive: Fahrt im modernen Reisebus der Firma Alexander Hirsche (Thierstein) – VdK-Reiseversicherung – Die beiden Stadtführungen in den Lutherstädten Eisleben und Mansfeld und der Eintritt in die St. Georgskirche (7 € p. P. inkl.) – Die Weinprobe mit Käse und Brot im Weingut Born, Höhnstedt (15 € p. P. inkl.) – div. Trinkgelder – VdK-Reisebetreuung.
Das Mittagessen in Eisleben ist nicht im Reisepreis enthalten (Selbstzahler).
Die Handy-Nr. der Reiseleitung 01778901839!
Nachfolgend für alle Fahrtteilnehmer die Abfahrtszeiten und Haltestellen:
06:30 Uhr Thierstein, Hopfengrund 1 (Betriebshof der Firma Omnibus-
Reisen Alexander Hirsche)
07:00 Uhr Selb, Schillerstraße (Bushaltestelle zwischen der Reinigung
und der Zahnarztpraxis Dr. Triebel)
07:05 Uhr Christian-Höfer-Ring / Josefstraße (Bushaltestelle)
07:07 Uhr Christian-Höfer-Ring / Hafendecke (Bushaltestelle beim toom)
07:09 Uhr Vorwerk, Senefelder Straße (Bushaltestelle)
07:10 Uhr Vorwerk, Egerer Platz (Bushaltestelle bei der ehem. Post)
07:13 Uhr Hohenberger Straße (Bushaltestelle beim Gymnasium)
07:15 Uhr Schützenstraße bei der Gärtnerei Pollak
Die Sitzplätze im Bus werden nach Eingang der Anmeldungen reserviert. Ausnahme: Schwer- und Schwerstbehinderte erhalten einen Platz in den vorderen drei Reihen.