ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

bohemia cristal selb 05203

5.5.2020 - In Selb hat die Glashandelsgesellschaft Bohemia Cristal in diesen Tagen Grund zu feiern: Das Unternehmen wird 45 Jahre jung. Bereits im April 1975 gründeten der deutsche Unternehmer Günter Weidemann und die damalige tschechoslowakische Handelsgesellschaft für Glasexport mit Sitz in Liberec das Handelsunternehmen für böhmisches Glas.

Der Eintrag im Handelsregister erfolgte anschließend im Mai 1975 in Hannover, im Frühjahr 1979 folgte dann der Umzug von Bohemia Cristal nach Selb und schuf damit die Basis für das heutige Unternehmen. Heute sind dort rund 65 Mitarbeiter tätig, viele davon sind seit Jahrzehnten dem Unternehmen treu, so dass jedes Jahr zahlreiche Mitarbeiterehrungen anstehen, oft auch für 30, 35 oder gar 40 Jahre Unternehmenszugehörigkeit. Von Anfang an arbeitetet Bohemia Cristal mit zahlreichen tschechischen Glashütten, insbesondere der Schwesterfirma Kavalierglass, und Glasproduzenten aus aller Welt zusammen und bedient mit seinen Produkten einen breiten Markt. Seit Oktober 2009 gehören alle Anteile dem tschechischen Unternehmer Otakar Motka. Geschäftsführer ist seit 2004 bohemia cristal selb 05204 schuhGerhard Schuh (Foto). Dieser ist auch im Jubiläumsjahr stolz auf seine Mitarbeiter, ohne die das Unternehmen nicht dort stehen würde, wo es heute steht: „Den Standort Selb und die Arbeitsplätze konnten wir langfristig sichern. Auch in Sachen Ausbildung haben wir immer viel investiert und wollen das auch in Zukunft so halten, denn eine fundierte und kompetente Ausbildung ist eine zentrale Aufgabe für uns hier in Selb. Mich freut besonders, dass wir bisher einem Großteil der Auszubildenden auch nach Abschluss der Lehre ein Arbeitsplatz anbieten konnten. Diese Tatsache ist ein deutliches Zeichen dafür, dass sich unsere Azubis wohl fühlen und gerne bei Bohemia Cristal arbeiten.“

In Selb ist das Unternehmen nun seit mehr als 41 Jahren zu Hause und kann dort auf eine Lagerfläche von 25.000 qm zurückgreifen, die auch die Grundlage ist für eine hohe Lieferfähigkeit. In den riesigen, modernen Lagerhallen mit Hochregallager-System lagern mehr als 10 Millionen Stück Glas und binnen 24 Stunden kann jedes einzelne davon in einen LKW verladen werden. Neben klassischen Trinkgläsern umfasst das breitgefächerte Sortiment der Glashandelsgesellschaft auch Dekanter, Karaffen, Krüge und alles rund um das Thema „Heißgetränke“ sowie Brat- und Backschalen, Vorratsgläser, Vasen, Wind- und Tischlichter und vieles mehr. Auch für kundeneigene Produktentwicklungen und Marken- oder Gestaltungskonzepte ist die Glashandelsfirma ein starker Partner für zahlreiche Kunden.

bohemia cristal selb 05203selb-live.de – Presseinfo Bohemia Cristal Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn