Anzeige

whatsapp selblive2

logo ts selb11.9.2020 – Vielfältige Möglichkeiten beim Breitensport, dazu Angebote im Bereich Reha-Sport und die Kindersportschule KiSS als Aushängeschild. Als gut aufgestellt sieht sich die Turnerschaft 1887 Selb. Viele Herausforderungen gelte es aber auch zukünftig zu meistern. Weitere gute Nachricht aus der Delegiertenversammlung: Der mitgliederstärkste Verein der Stadt Selb ist schuldenfrei.

„Wir Bewegen Was!“ So das Motto des aktuell rund 1.400 Mitglieder starken Vereins. Und in der tat scheint sich bei der TS Selb einiges zu bewegen. Natürlich jedoch galt seitens des geschäftsführenden Vorstands der zwangsläufige Blick auf Corona. Die Krise habe sich laut Vorstandsmitglied Andrea Holler zunächst gravierend ausgewirkt. Von jetzt auf gleich hieß es Stillstand in Sachen sportlicher Aktivitäten. Das Instrument der Kurzarbeit wurde auch für das Personal genutzt. Als sehr positiv wird gesehen, dass es kaum zu Kündigungen von Mitgliedern kam, Beiträge blieben weitestgehend erhalten und auch Spenden konnten generiert werden.

Seit diesem Monat könne der Verein nun wieder allmählich den Sportbetrieb aufnehmen. Wie Tina Weiser den über 50 anwesenden Delegierten erklärte, habe man sich intensiv mit Hygienekonzepten beschäftigen müssen. Im Detail ging sie auf einige zu beachtenden Punkte ein, die beim Trainingsbetrieb von den jeweiligen Abteilungen unbedingt eingehalten werden müssen - die entsprechenden Vorlagen können auf der Vereinswebseite eingesehen werden. Weiser appelliert in diesem Zusammenhang an das Verantwortungsbewusstsein und die Mithilfe eines jeden einzelnen, und da gehöre eben auch die Reinigung von Sportgeräten, Bänken bis hin zu den WCs dazu. Als problematisch erweise sich allerdings, dass in den verschiedenen genutzten Hallen unterschiedliche Hygienekonzepte gelten. Gerade für die Handballabteilung, die vier Sportstätten nutzt, sei dies problematisch.

Als Leiterin der KiSS verwies Tina Weiser darauf, dass sie im Dezember in Mutterschutz gehen werde. Ihre Aufgabenbereiche werden auf mehrere Schultern verteilt. Auch neue FSJler stehen zur Verfügung. Dies um das Angebot samt den Kooperationen mit Schulden und Kindergärten in den Landkreisen Wunsiedel und Hof für die insgesamt rund 1.380 Kinder weiter so erfolgreich wie bislang aufrecht erhalten zu können.

Gefreut wird sich bei der TS Selb, dass auch wieder neue Kurse wie Bodyworkout, Tai Bo, Hatha-Yoga Pilates oder Power-Yoga angeboten werden können. In diese könne jederzeit hineingeschnuppert werden (Infos über turnerschaft-selb.de).

Aus der Versammlung angemerkt wurde von einigen Mitglieder, dass sich seitens der Vereinsführung zu sehr auf die KiSS und den Reha-Sport konzentriert werde, das Breitensportangebot und damit einhergehend die ehrenamtliche Arbeit der Kursleiter werde so nicht richtig wertgeschätzt. Es bestünde die Gefahr, dass es einige Abteilungen bald nicht mehr geben und sich die Mitgliederzahl so verringern könnte. Diese Kritik nahm die Vereinsführung dankend auf. Sie bat darum, Hinweise stets umgehend an die TS-Verantwortlichen heranzutragen. Gerade der Breitensport und dessen Attraktivität sei für den Verein wertvoll. Aber auch machte Andrea Holler klar, dass die neuen Strukturen und Angebote in finanzieller Hinsicht von immenser Bedeutung für den Fortbestand des gesamten Vereins seien.

In Sachen Zahlen hatten Finanzchef Werner Kraus Positives zu vermelden. Im Geschäftsjahr 2019 konnte ein Plus erwirtschaftet werden. Zum aktuellen Zeitpunkt stehe der Verein gar schuldenfrei da. Dass man auf dem richtigen Weg sei, bestätigte seitens des fünfköpfigen Aufsichtsrats auch Stephan Rummel. Er lobte den im vergangenen Jahr eingeschlagenen neuen Weg bei der Vereinsstruktur und Vereinsführung. Das Personalkonzept passe. Dazu stimme auch der angestrebte Verkauf des Jahnplatzes. Von diesem sei laut Andrea Holler bereits ein Teil an die Stadt veräußert worden. Beim zweiten Teil der Fläche stehe man derzeit in Verhandlungen, nachdem ein erster Interessent einen Rückzug gemacht hätte. Weitere berichtete Holler, dass man in den vergangenen Monaten rund um die Jahnturnhalle nicht untätig gewesen sei. So sei unter anderem der Kleine Saal mit einem neuen Sportboden ausgestattet worden. Die ehemalige Gaststätte soll zu einem Fitnessraum umgebaut werden. Zudem soll auch die große Sporthalle einen neuen Sportboden bekommen.

Einen kleinen Bericht aus den Abteilungen gab Sebastian Eichinger. Er verwies dabei auch darauf, dass die Sportlerehrung der Stadt Selb im Frühjahr habe ausfallen müssen. Die hier ursprünglich an die erfolgreichen TS-Sportler verliehenen Nadeln und Medaillen händigte er den jeweiligen Abteilungsleitern zur Weitergabe aus. Man könne stolz auf die gezeigten Leistungen der Sportlerinnen und Sportler sein.

Alexandra Seizew ging auf den neuen Online-Shop der TS ein. Hierüber besteht die Möglichkeit, TS-Outfits mit dem Vereinslogo zu bestellen. Weiter warb sie dafür, die Vereins-Webseite für aktuelle Informationen häufiger zu besuchen bzw. für Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen. Selbiges gelte für die Facebook- und die Instagram-Seite der Turnerschaft. 

selb-live.de – Michael Sporer

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat