ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

klinikum fichtelgebirge selb 082028.8.2020 – Achtzehn Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe des Klinikums Fichtelgebirge dürfen sich ab sofort staatlich geprüfte Pflegefachhelfer-/in nennen. Die Zeugnisübergabe fand ohne Examensfeier in einem kleinen Kreis statt.

„Nach einem für sie nicht einfachem Jahr, freue ich mich umso mehr 18 Absolventinnen und Absolventen zu beglückwünschen und zu verabschieden“ eröffnete Schulleiterin Manuela Rahn die Feierstunde.

Denn, als deutlich wurde, dass es nicht nur vorübergehend in den letzten  zwei Wochen des Schulblockes, bei der Schulschließung bleiben würde, mussten, Stück für Stück und mit viel Engagement und Improvisationstalent, Möglichkeiten und Wege gefunden werden, den Auszubildenden die Ausbildungsinhalte, allen Einschränkungen zum Trotz so vollständig wie möglich mitzugeben.
Das letzte Drittel ihrer einjährigen Berufsausbildung musste unter Corona-Bedingungen durchlaufen werden. Rückblickend betrachtet war es eine Zeit der Herausforderungen, aber auch des Zusammenhalts und der gegenseitigen Unterstützung.

Der Jahrgang schloss mit einem Notendurchschnitt von 2,91 ab.

Erfreulich ist auch, dass sieben der Absolventen ab Herbst ihre Ausbildung in Marktredwitz fortsetzen, um an diese einjährige nun noch die dreijährige Pflegeausbildung anzuschließen. Fünf Absolventen wechseln an andere dreijährige Schulen in der Umgebung. Sechs Absolventen gehen in die Altenpflege.

Unter Einhaltung der geltenden Schutz- und Hygienemaßnahmen nahmen die Pflegefachhelfer und Pflegefachhelferinnen ihre Zeugnisse aus den Händen des stellvertretenden Geschäftsführer Alexander Meyer und Schulleiterin Manuela Rahn in Empfang.

Die Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe ist seit 1966 im Klinikum Fichtelgebirge in Selb etabliert. Es werden jährlich 20 bis 24 Ausbildungsplätze für den Beruf Pflegefachhelferin sowie Pflegefachhelfer angeboten. Die einjährige Ausbildung ist auch für den Neu- oder Wiedereinstieg in den Beruf nach Auszeiten geeignet.

Die Ausbildung zur Pflegefachhelferin beziehungsweise zum Pflegefachhelfer soll Kenntnisse für die Versorgung der Patientinnen und Patienten sowie die damit verbundenen hauswirtschaftlichen und sonstigen Assistenzaufgaben in Stations-, Funktions- und anderen Bereichen des Gesundheitswesens vermitteln. Die Ausbildung dauert ein Jahr und gliedert sich in theoretischen Unterricht und praktischen Einsatz. Der Abschluss erfolgt mit einer staatlich anerkannten Prüfung.

klinikum fichtelgebirge selb 0820selb-live.de – Presseinfo Klinikum Fichtelgebirge

FacebookXingTwitterLinkedIn