ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

3.5.2016 – Im Oktober letzten Jahres starteten die beiden Lions-Clubs Selb und Marktredwitz zusammen mit fünf Kindertagesstätten aus der Region die Einführung des Programms „Kindergarten plus“. Hauptziel dieses wissenschaftlich fundierten und praktisch erprobten

Programms ist die Stärkung der kindlichen Persönlichkeit speziell für Vier- bis Fünfjährige. Es wurde von der Deutschen Liga für das Kind entwickelt und wird von den Deutschen Lions unterstützt.

 

Bereits im ersten Seminar wurden die Inhalte der neun Themenbausteine erläutert, mit deren Hilfe den Kindern sensomotorische, emotionale und soziale Kompetenzen vermittelt werden sollen. Im zweiten Teil stand nun der Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt. Die 17 Teilnehmer berichteten über die Situation in ihren Einrichtungen, den aktuellen Stand bei der Einführung der Module sowie über die Reaktionen von Kindern und Eltern. Im Anschluss konnten in gemischten Workshops Vorgehensweisen für den Umgang mit bestimmten Situationen erarbeitet werden. Die Seminarleiterin, Frau Valentien, Trainerin der Deutschen Liga für das Kind, gab schließlich noch einen Ausblick auf das Vertiefungsmodul und das weitere Vorgehen. Teilgenommen an dem Programm hat das Luise-Scheppler-Haus und der Christophorus Kindergarten aus Selb, die Kindergärten Erkersreuth und Selb-Plößberg sowie  das Kinderhaus St. Sebastian aus Waldershof.

 

selb-live.de – Presseinfo Lions Club Marktredwitz-Fichtelgebirge

lions selb mak 0516

FacebookXingTwitterLinkedIn