ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

eisenbahn selb rehau sparkasse hochfranken7.12.2017 - Die Faszination Modelleisenbahn kennt keine Altersgrenzen. Leuchtende Augen gibt es bei Klein und Groß, und das jetzt bis Anfang Januar in der Schalterhalle der Sparkasse Hochfranken in der Selber Schillerstraße. Dort kann ab sofort eine Modelleisenbahnanlage bewundert werden.

Als Leihgabe hat diese die Luitpold-Grundschule Selb dem Bankhaus zur Verfügung gestellt. Sonst kann die Anlage in der Pausenhalle der Schule betrachtet werden. Einst nämlich nahm die Schule am Wettbewerb „Spielen macht Schule“ teil. Erfolgreich. Gewonnen wurden vielen Kisten bestehend aus Zügen, Gleisen und Landschaftsbausätzen. Daraus entstanden ist die fast fünf Quadratmeter große Anlage. Hilfreich zur Seite standen schon da neben einigen Vätern von Schülern insbesondere Mitglieder des Modell- und Eisenbahnclubs Selb-Rehau (MuEC). Rund 700 Stunden ihrer Freizeit wurden durch die Helfer in den Bau und der Gestaltung investiert. Durch weitere finanzielle Unterstützung konnte die Anlage gar noch vergrößert und zusätzlich notwendiges technisches Equipment zugekauft werden.

So wie die Modelleisenbahn im Schulhaus immer wieder von Schülern über Lehrer bis hin zu Eltern die Blicke auf sich zieht, wie Konrektorin Ellen Scherpp stets feststellen kann, umso mehr freut sich nun auch Wolfgang Tuma, Gebietsleiter der Sparkasse Hochfranken, darauf, den Bankkunden und Interessierten diese Anlage zeigen zu können. Abgerundet wird das Thema Modelleisenbahn mit einer Ausstellung. Hier präsentiert sich der 1973 gegründete und aktuell 87 Mitglieder starke Modell- und Eisenbahnclubs Selb-Rehau (MuEC). Der Besucher kann sich anhand von Schautafeln über die Arbeit des Vereins informieren. Neben dem Thema Modelleisenbahn kann da natürlich viel über die Tätigkeiten am und rund um den Lokschuppen Selb erfahren werden. Zahlreiche Bilder dokumentieren unter anderem die Historie einiger Züge und das frühere Treiben am Bahnhof Selb.

Dass ausgerechnet der 7. Dezember als Eröffnungstag der Ausstellung gewählt wurde, das macht MuEC-Vorstandsmitglied Michael Pelz besonders stolz, war es doch auf den Tag genau im Jahr 1835, als zwischen Nürnberg und Fürth die erste offizielle Eisenbahnfahrt des „Adlers", der ersten mit Dampf betriebenen Zugmaschine in Deutschland, stattfand. Dass sich fern von neuen technischen Geräten und Spielsachen auch heute noch für die Modelleisenbahn begeistert wird, das stimmt den Eisenbahnfan obendrein freudig.

Zusätzlich gibt es zur Ausstellung Fotografien des Hobby-Fotografen Fabian Stübiger. Neben der Portrait-Fotografie fasziniert ihn gerade die Eisenbahn und das Gelände des Lokschuppens als Location für Shootings. Mit seinem besonderen Auge für Details und Perspektiven konnte er hier schon viele interessante Einzelheiten ablichten.

eisenbahn selb rehau sparkasse hochfrankenUnser Bild zeigt an der Modelleisenbahnanlage einige Schüler der Luitpold-Grundschule Selb. Sie unterhielten zur Ausstellungseröffnung musikalisch. In der hinteren Reihe von links: Reinhard Honig (Sparkasse Hochfranken), Matthias Rogler (MuEC), Fotograf Fabian Stübiger, Michael Pelz (MuEC), Wolfgang Tuma (Sparkasse Hochfranken) und Schulkonrektorin Ellen Scherpp. 

selb-live.de - Michael Sporer

FacebookXingTwitterLinkedIn