ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

Baumschmuck52.12.2021 – Seit mittlerweile zehn Jahren fertigen die Schüler der Luitpold-Grundschule Baumanhänger aus Porzellan und schmücken mit diesen beispielweise die Weihnachtsbäume im Schloss Bellevue oder dem Deutschen Bundestag in Berlin.

Leider mussten die kleinen Künstler dieses Jahr auf die Fahrt nach Berlin verzichten. Kurzerhand wurde der Baumschmuck, der mit Hilfe der Firma Rosenthal und dem Porzellanikon gefertigt wurden, per Post versendet. Damit die Kinder aber nicht leer ausgehen wurde ein Baum in der Pausenhalle aufgestellt und gemeinsam feierlich geschmückt.

Initiator, der vor einem Jahrzehnt ins Leben gerufenen Aktion, ist Udo Benker-Wienands. Er unterstützt mit dem Verkauf der Anhänger das Projekt „Leben und Lernen in Kenia“. Vom Erlös wird Kindern in Kenia eine Schulbildung finanziert. Dieses Engagement nennt Oberbürgermeister Uli Pötzsch als „nicht selbstverständlich“. Er lobt auch den unermüdlichen Einsatz der Lehrkräfte, die trotz der Absage den Kindern einen schönen Vormittag bereitet haben, während sie gemeinsam den Baum schmückten und musizierten.

Alle Beteiligten hoffen im kommenden Jahr wieder durchstarten zu können und einem weiteren Kind die Möglichkeit einer Schulausbildung zu ermöglichen und sind hierfür auch auf die Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen. Die von den Kindern gefertigten Anhänger sind ab sofort in der Tourist-Info der Stadt Selb sowie am Samstag, den 11.12. ab 9 Uhr auf dem Martin-Luther-Platz in einer der Buden erhältlich.

Baumschmuck5selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb

 

FacebookXingTwitterLinkedIn