ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

piwo verselb 12169.12.2016 – 13 Siege in Folge konnten die Selber Wölfe in den vergangenen Wochen feiern. Mit Niederlagen gegen Deggendorf und Bad Tölz wurde die Serie gestoppt. Jetzt wollen die VER-Cracks wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Am heutigen Freitag steht die weite Reise nach Sonthofen auf dem Programm. Am Sonntag (18 Uhr) empfängt die Truppe von Trainer Henry Thom den 1. EV Weiden zum Derby in der NETZSCH-Arena.

„Schon in einzelnen Spielen zuvor hatten wir uns ungewohnte Schwächephasen erlaubt. Wenn man so oft hintereinander gewinnt, schleichen sich solche kleinen Konzentrationslücken ein“, musste der Selber Coach bei seinem Team feststellen. „Wir haben uns vor allem in der Defensive nicht an das System gehalten. Und gegen starke Mannschaften wie Deggendorf und Bad Tölz wird das dann eben bestraft. Das kann passieren, die Spieler sind ja keine Maschinen. Aber wir müssen uns wieder fokussieren und die Fehler abstellen. Es war am Sonntag aber schon besser als in den ersten 20 Minuten gegen Deggendorf“, lautet seine Analyse weiter.

 

piwo verselb 1216Entsprechend viel taktische Arbeit gab es in dieser Woche. Es soll wieder Ordnung ins System gebracht werden. Und schließlich wartet mit dem Auswärtsspiel beim ERC Sonthofen keine leichte Aufgabe. Nach einem katastrophalen Fehlstart in die Saison steigt die Formkurve der Allgäuer nun allmählich nach oben. Einem Sechs-Punkte-Wochenende folgte am Mittwoch im Nachholspiel gegen Weiden ein 6:5-Erfolg nach Penaltyschießen. „Sie haben mit Heiko Vogler einen Trainer, der neue Ideen mitbringt. Und das die „Bullen“ Qualität haben, ist kein Geheimnis“, fordert Thom höchste Konzentration. „Du kannst natürlich mal in Rückstand geraten. Das wird immer wieder der Fall sein. In den vergangenen Partien sind wir nur oft ein wenig zu locker rausgegangen. In Sonthofen darf uns das nicht passieren“, erklärt der Trainer.

 

Selbiges gilt auch für das Derby gegen Weiden. Zu oft schon geriet man zuhause früh in Rückstand. Und auch vom 8:3-Erfolg der Wölfe im ersten Aufeinandertreffen in der NETZSCH-Arena vor wenigen Wochen will man sich nicht blenden lassen. „Derbys haben eigene Gesetze. Das 8:3 hatte alles, was ein Eishockeyspiel bieten kann. Goaliefight, Unterzahltore – einfach Spektakel. Aber genau da liegt die Gefahr. Das werden die Weidener nicht ein zweites Mal erleben wollen und werden noch mehr in die Waagschale werfen“, warnt Thom und weiß: „Die Defensive wird hier absolut entscheidend sein. Weiden ist eine Kontermannschaft und hat mit Jirik, Abercrombie oder Schmid exzellente Konterspieler. Wir müssen in unserem System bleiben und am Matchplan festhalten.“

Somit stehen dem VER zwei ganz ähnliche Gegner am Wochenende gegenüber. Beide mit abwartender Spielweise, die ihre Stärken im Konter haben.

Wohl seinen kompletten Kader wird der Selber Coach einsetzen können, natürlich auch im Aufgebot der frischgebackene Vater Kyle Piwowarczyk (Foto).

 

ver banner selblive weiden2Eintrittskarten im Vorverkauf für das brisante Derby gegen Weiden, wie auch für viele weitere Veranstaltungen in der Region, gibt es online auf oberfrankentickets.de

 

Und auch in dieser Woche verlosen wir auf selb-live.de wieder 2x2 Stehplatztickets. Mitmachen ist wie immer einfach und selbstverständlich kostenlos. Eine eMail mit dem Betreff „Weiden“ und dem eigenen Absender an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! genügt. Der Einsendeschluss ist am 9.12.2016 um 23 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt.

FacebookXingTwitterLinkedIn