23.1.2024 – Zahlreiche Nachttöpfe und die ersten Spültoiletten, aber auch die prächtig verzierten Kloschüsseln des 20. Jahrhunderts und die modernsten WC-Modelle – die Sonderausstellung „Klo & Co. - Sanitärkeramik vom Plumpsklo bis zur Hightech-Toilette“ schildert eine erstaunliche Entwicklungsgeschichte des stillen Örtchens und lässt sie in den Führungen lebendig werden.
Die nächsten Führungen finden am Sonntag, den 28. Januar 2024 sowie am Sonntag, den 04. Februar 2024, jeweils um 14:00 Uhr im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Selb statt. Neben vielen interessanten, lustigen und skurrilen Fakten rund um die Toilette können die Besucherinnen und Besucher außerdem das Bidet von Kaiserin Sisi und ein Waschset von König Ludwig II. bestaunen. Die Herausforderungen, mit denen Astronauten im Weltraum zu kämpfen haben, oder die Ähnlichkeiten zwischen Gefängnistoiletten und Autobahnraststätten werden ebenfalls in der Ausstellung gezeigt und bei der Führung erläutert. Die Ausstellung wurde bis zum 7. April 2024 verlängert.
Preis: 3,50 Euro für die Führung, Erwachsene zahlen zusätzlich 1 Euro Sonntagseintritt. Mit Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. +49 9287 91800-0.
Adresse: Werner-Schürer-Platz 1, 95100 Selb